Geschlossen wird man Tarocks oder Farben haben, wenn man eine gewisse Anzahl Blätter in ununterbrochener Rangordnung besitzt. XVIII. Auf einen erhaltenen contra-ultimo, kann nur derjenige welcher ultimo ansagt, re, und hierauf wieder nur der Contrirende supra geben; dieß ist bloß eine Steigerung der für ultimo im §. (5) Auch in einem Solorufer ist es wichtig, die Tarock mitzuzählen. XXI. Nun sieht C, daß bei B der XVIII. Der angesagte Volat ist verloren, wenn von den Gegnern ein Stich gemacht worden ist. -"- A Treffle-Neuner - B X. B. XVIII. X. VIII. In der Regel kommt das Farbenreiben immer der Vorhand zu, sieht man aber, daß mit jeder Farbe, die man besitzt, auch der Freund getroffen würde, und dadurch nicht ein besonderer Vortheil erwächst, so ist jene Farbe vorzuziehen, welche Jedem oder doch wenigstens zugleich auch den stärksten der Feinde trifft. Careau-König und Dame - Treffle-Zehner - Herz-Reiter, Bube und Zweier - Pique-Achter u. Siebner. Im vierfacher Dreier liegt: Careau-Bube - Pique-Zehner - Herz-Aß. Wird der Spieler von seinem Freunde durch kleine Tarocks zur Fortsetzung des Tarockirens aufgefordert, so hat er nach der eigenen Karte sorgfältig zu überlegen, ob er dieser Aufforderung Folge leisten kann oder nicht, daher dem Gegner entweder ein sicheres Stichblatt selbst mit dem XXI. Deutliche Ziffer und selbe ordentlich unter einandergesetzt, wird zur schnellen Beendigung des Zählens und Nachzählens wesentlich beitragen. Das Recht die Renonce bei noch nicht umgeschlagenen Stiche aufzutischen, steht daher nur jedem der Gegner desjenigen welcher die Renonce gemacht hat, u. z. in der Art zu, daß er, wenn es sein Vortheil mit sich bringt, verlangen kann, die Karte auszuwechseln; diese Auswechslung aber dann, wenn sie der Entdecker der Renonce nicht zugestehen will, auch nicht geschehen darf. Ein angesagter Dreier kann aus der Hand auf einen zwei- und dreifachen, höher aber nicht mehr gesteigert werden. aus: Gründliche und leichtfaßliche Anleitung zur baldigen Erlernung des beliebten Tarock-Königrufen, oder die Kunst, dasselbe in kurzer Zeit nach Regeln und Beispielen theoretisch und praktisch spielen zu lernen. - D Herz-Aß. Mit der gerufenen Farbe wird der Spieler wohl nicht immer zum Stiche gebracht werden können. (S. Z. XI. Bei uns wird viel Wert auf die faire Auswertung der Testergebnisse gelegt und das Testobjekt … B. Scüs, XIX. 2. Tarock - Zwanzigerrufen - das Tutorial für Anfänger - Teil 6, Tarock Kartenspiel lernen. C. Spieler. Hat man von einer und derselben Farbe die meisten Blätter in der Hand, so wird selbe eine Forcefarbe seyn. und Pagat spielt man den Mond dann aus, wenn man dem Spieler zur rechten Seite sitzt, sonst aber immer den Pagat. Man glaubt daher durch vorliegendes Werkchen, in welchem durch festbegränzte Regeln und durch eine auf die neueste und beste Art des Spielens gegründete theoretisch-praktische Anleitung, ohne Zuhülfenahme eines anderen Spielbuches jede Frage beantwortet und jeder Zweifel gelöset wird, einem längstgefühlten Bedürfnisse abzuhelfen. zuerst, und wenn er geblieben ist, der II. XXI. Volat ist, wenn in einer Taille eine Parthei alle - und die andere keine Stiche macht. 8. Eine gewisse Anzahl Tarocks auch als Honneurs gelten zu lassen, ist bei diesem Spiele nicht üblich, weil sie im Vorhinein nicht angesagt werden dürfen (§ 48. Im ersten Falle (wo A. spielte) müßte der unschuldige D. nicht nur an zwei (oder bei fünf Personen an drei) ein dreifaches Spiel, - sondern sogar an seinen Freund selbst, die Honneurs bezahlen; während er im zweiten Falle (wo B spielte) das Spiel gewonnen hätte. -"- C Treffle-Bube - D VIII. zwei Königen und zwei Scatinels. Wann und wann nicht eine bereits ausgespielte Karte zurückgenommen werden darf (§ 39 in 40). B hatte keine glänzende Karte, und wäre schon mit dem Gewinne des Spieles, C mit dem Retten des Königs zufrieden gewesen; - um so erfreulicher war daher der Volat. Wenn ein Feind das Gegenspiel in Händen hat, so suche er mit kluger Überlegung die Leitung des Spieles an sich zu ziehen, und forcirt er in diesem Falle seinen eigenen Freund, so muß sich dieser ganz leidend verhalten, und genau den Spielgang befolgen, der ihm angezeigt worden ist. ÖNB 297.564 - A. Inhalt. VIII. Gleichwohl werden ohne genauer Berechnung der Unmöglichkeit des Aufhaltens auf Risiko öfters Volats angesagt und gewonnen; daher nur zu bemerken bleibt, daß man den Verlust ohne oder gar mit contra, seinem Freunde nicht so leicht mehr zu ersetzen im Stande seyn dürfte. Nächstdem müssen sie, wenn durch eine andere Spielart kein größerer Vortheil errungen werden kann, dahin trachten, den gerufenen König zu erhalten. Visit again soon! B. Dem A bleibt bei der Steigerung ein dreifacher Dreier, und er ist mit dem Kaufe nicht ganz zufrieden, so kann er denselben liegen lassen und die nächste Lage ansehen, wo sonach der Dreier vierfach wäre; taugt dieser Kauf aber noch weniger zu seiner Karte, oder findet er in was immer für einer Hinsicht mehr Vortheil darin, den liegen gelassenen Kauf nochmals zu nehmen, so kann er dieß thun, wird aber sodann einen fünffachen Dreier spielen. 30), dann für ultimo ohne Ansagen (im Stillen) gemacht, gilt bei einem Dreierspiele die Consulation eines einfachen Dreiers -, bei Solo die Solo-Consulation. Als Erstes suchen Sie sich 3 bis 4 weitere Mitspieler, da Tarock für 4 bis 5 Mitspieler konzipiert ist und man es unterhalb dieser Anzahl nicht spielen kann und Sie es somit nicht lernen können. -"- A Herz-Reiter - B XVIII. Dieses richtet sich aber besonders nach dem Platze, den man gegen den Spieler behauptet, und ist nur in den äußerst nothwendigen Fällen anzurathen, wenn man nämlich bei wenigen Tarocks einen Stecher hat, der auf keine andere Art frei werden kann, als daß die höheren Stecher zugleich herauskommen. Wie man sich vor Volat zu sichern trachten soll (§ 96). - C VI. Da sich in beiden diesen Fällen das Spiel nicht in zwei gleiche Theile, jeder zu volle fünf und dreißig Points, getheilt hat, so entscheidet die Anzahl der übrig gebliebenen Blätter, woraus zu ersehen seyn wird, welcher Parthei zu der vorgeschriebenen Anzahl Points, mit welchen nur das Spiel gewonnen werden kann, nämlich entweder auf sechs und dreißig, oder auf fünf und dreißig Points - mehr oder weniger abgeht. Unter Dreier versteht man das Kaufen (Nehmen, Austauschen) von dreien im Talon liegenden Blättern, an deren Stelle nachdem sie angesehen und behalten worden sind, wieder drei andere Blätter weggelegt werden, was man scatiren (Scat, Scat-Legen) nennt. B. Freund des Spielers. Force, Forcefarbe, forciren. 7. XIX. steht, und durch Tarockiren nicht eingefangen werden kann, selbst wenn er bloß zu zweit stünde, daher C den gerufenen König riskirt, und seinen Freund durch die gerufene Farbe in Stich zu setzen trachtet; daher. 9. XVIII. Bei einem Dreierspiele z. eingefangen werden kann. Besetzt, sagt man von einer wichtigen Karte, wenn man nebst derselben noch Ein oder mehrere Blätter derselben Gattung besitzt. Z. VI. B. Hätte man Herz-König, Dame und Bube, so stünde der Herz-König zu Dritt. Bei Remis wird natürlich bloß die Consulation aufgeschrieben. Eine Karte steht zu Dritt, Viert u. s. w., heißt angeben, wie viele gleiche Blätter man von der besprochenen Karte besitzt. 11. Gilt z. Will der Spieler nichts ansagen, so deutet er dieses mit den Worten an: 'Es liegt, ersuche auszuspielen.'. XIX. B. Dame oder Reiter. 5. Ab sofort könnt Ihr gegen andere Menschen und/oder Computer auch im Tarock Königrufen spielen. Wenn ein Tapper durchgeht, ist keine Belohnung festgesetzt (§ 28). -"- A Treffle-Bube - B Treffle-König - C XV. Bei Volat gelten auch die Honneurs und ultimo, jedoch dürfen nebst der für den Volat festgesetzten Consulation weder die Points gerechnet, noch (wenn Spieler und sein Freund Volat geworden sind) der verlorne König angerechnet werden, denn wer Volat wird, kann unmöglich den König einstechen. B. Es können auch die gekauften drei Blätter in den Scat gelegt werden. Der Freund des Spielers muß also bei jedem Ausspielen Tarock geben, und jede von den Gegnern vorgesetzte Tarock im möglichen Falle überstechen. dagegen C in der Lage wäre, den XIX. 10. Jener, welchem ein Dreier geblieben ist, muß sogleich den König rufen, u. z. noch früher, als er die erkauften Karten des Talons angesehen hat. X. IX. XIII. VII. Wurden die ersten gekauften Karten angesehen, und noch kein König gerufen, dann aber ist es an der Zeit, den Spieler daran zu erinnern - wenn er gesonnen ist sich selbst zu steigern. Ein dreifacher Dreier kann gespielt werden mit acht Tarocks, worunter Stecher und Honneurs, z. Besitzt man den Mond allein, so ist er von jeden Platz auszuspielen. 1. Lage der Karten. Der Freund desjenigen, welcher die Renonce gemacht hat, darf selbe nicht besprechen (auftischen), im Falle er dieß aber thut, kann keineswegs die Karte ausgewechselt und die Renonce ungültig gemacht werden. -"- A Pique-König - B Pique-Zehner - C Treffle-Reiter - D Pique-Neuner. Übersetzung Deutsch-Französisch für Tarock im PONS Online-Wörterbuch nachschlagen! XI. -"- A Pique-Dame - B Herz-Dreier - C Pagat - D Pique-König. Fordert Jemand seinen Freund zum Schmieren auf, so schlage er im Besitze der höchsten Tarocks nicht von unten hinauf, sondern spiele deutlich, weil sonst der Zweck oft nicht vollständig erreicht werden dürfte. XVII. - Allein spielen (§ 31 in 34.82). Auch wenn man durch Farbenspiel Andere in Tarocks schwächt, und die eigenen Tarocks erspart. 9. Überraschung - Weihnachten fällt heuer schon auf den 14. D. XVI. VI. Einfadeln, Einfangen, Einführen, darunter versteht man, dem Spiele eine solche Wendung geben, daß ein Blatt des Gegners, auf dem ein besonderer Werth liegt, z. Figuren mit denen man keinen Stich sichern kann, bringen meistens mehr Nutzen in Scat als in den Händen. -"- C XIV. B. mit Scüs, Mond, XX. Beim Anfange des Spiels müssen die Plätze durch das Loos bestimmt werden und zwar auf folgende Art: Man lege so viele Blätter aufgeschlagen auf den Tisch zu jedem Sitze, als Mitspieler sind; diese Blätter müssen in Einer Tarock und verschiedenen Farben bestehen. 12. denn es kann ja gerade jener Gegner den Scüs haben, welcher die gerufene Farbe nicht besitzt, und so den gerufenen König sammt Mond einstechen. Scüs. A. spielt daher einen Dreier, welcher von den übrigen gut geheißen wird, und kauft zu seiner übrigens schlechten Karte einen schlechten Talon, steigt hinunter, findet noch schlechtere Blätter und nimmt den Dreifachen, welchen er mit seinem Freunde D. aber auch richtig verliert. D. IV. Einfluß der Renoncen. In wie fern beim nächsten Ausspielen leere Blätter oder höhere Figuren nachzubringen sind, wird aus dem Gange des Spieles leicht zu ersehen seyn. - Pagat - Herz-Dame und Reiter - Treffle-Bube. -"- C II. XVI. -"- C Pagat - D XXI. Umbringen, ruiniren, zu Grunde richten, darunter versteht man das immerwährende Fortspielen von Tarocks oder Treibfarben, dergestalt, daß bloß dadurch dem einen oder Anderen zum Nachtheile agirt worden ist. Wie versprochen. Wer dagegen fehlt, macht sich eben so, wie bei den im §. -"- A Treffle-Dame - B Careau-Dame - C Treffle-Zehner - D Herz-Reiter. A die Vorhand sagt einen einfachen Dreier an, - B paßt oder tappt, - C sagt einen zwei- A den dreifachen selbst spielen; will aber A nicht, so kann ihn C nehmen. Auch wäre die Careau als Forcefarbe zu behalten gewesen. Hat der Spieler so viele Tarocks und Honneurs, daß ihm zum Verlegen gar keine kleinen Farben, oder nicht die erforderliche Anzahl zu Gebothe stehe, so muß er Tarocks legen, dieselben aber jeden Falls aufschlagen, damit sie von den übrigen Mitspielern gesehen werden. 21). 11. - A VIII. -"- A X.