Passgenau zum neuen LehrplanPLUS Bayern Unsere Materialien für das Fach Deutsch. Beim Sprechen über Musik benutzen sie grundlegendes Fachvokabular und wenden primär melodiebezogene Kriterien der musikalischen Analyse an. Kompetenzerwartungen und Inhalte. beachten bei ihrem sprachlichen Handeln im Klassenverband und in der Kleingruppe gängige Umgangsformen und befolgen Gesprächsregeln im Sinne einer erfolgreichen Verständigung (u. a. aufmerksam zuhören, andere aussprechen lassen, auf andere eingehen, Aussagen zusammenfassen). Sie vergleichen Vorgänge bei der geschlechtlichen Fortpflanzung von Menschen und Pflanzen und erkennen grundsätzliche Gemeinsamkeiten bei der Entstehung neuen Lebens durch sexuelle Vorgänge bei allen Lebewesen. Lehrplan 9. klasse gymnasium bayern Bayer online shop - Jij bepaalt hoe je betaal . Sie beschreiben einfache Zusammenhänge von Umweltfaktoren im konkreten Ökosystem Grünland (z. LehrplanPLUS Gymnasium in Bayern Fach Deutsch Jahrgangsstufe 5. Literaturgeschichte (Cornelsen) für Klassen 11/12 Hier finden sie Diktate zum Thema: s-Laute, Dehnung und Schärfung, Lückendiktate, Groß- und Kleinschreibung etc. Die Schülerinnen und Schüler wenden an einfachen Beispielen aus den Themenbereichen Licht, Luft, Wasser, Boden und Gestein, Stoffe und Materialien sowie Umwelt und Leben typische Arbeitsmethoden aus den Naturwissenschaften und der Technik an, wobei sie praktische Erfahrungen im Umgang mit Materialien, Werkzeugen sowie Messgeräten erwerben und elementare Sicherheitsregeln beachten. B. Freizeit, Schule), wobei sie bekannte Wörter und Sätze meist klar und korrekt aussprechen bzw. setzen sich mithilfe vorgegebener Fragen mit ihrer eigenen Mediennutzung und -rezeption auseinander (z. B. Begrüßungsrituale. Sie entwickeln systematisch die jeweilige Spielidee der Sportspiele vom Miteinander zum fairen Gegeneinander und wenden elementare Regeln an. religiöse Höhepunkte im menschlichen Leben. ihre Schreibideen nach konkreten Vorgaben und mithilfe eines Repertoires von Mitteln (z. Weniger Inhalte, mehr Kompetenzen – so könnte man die Neuausrichtung des Lehrplans für Gymnasien in Bayern in aller Kürze zusammenfassen. Das angegebene Fachprofil wird derzeit überarbeitet; die überarbeitete Fassung wird nach Abschluss der Anpassung des LehrplanPLUS an das neunjährige Gymnasium veröffentlicht. Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren über Musik und Leben von Komponistinnen und Komponisten und bringen ihre Erkenntnisse in Zusammenhang mit der eigenen Erfahrungswelt. Das Gymnasium in Bayern - Verweis auf die Tradition - Gymnasium bildet „junge Menschen zu Persönlichkeiten heran, die über eine breite ... LehrplanPLUS | Gymnasium Deutsch Klasse 5 Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick Sie nehmen sich selbst und ihre Umwelt in einfach strukturierten Situationen reflektiert wahr, insbesondere Gefühle, Bedürfnisse und Interessen von sich selbst und anderen, z. Diese Materialien unterstützen Sie dabei: Hier finden Sie wichtige News für Ihre Praxis, interessante neue Lehrwerke und spannende Produktempfehlungen, passend zum LehrplanPlus. Der LehrplanPLUS (2016) für die Mittelschule in Bayern und seine Umsetzung mit Startklar! Sie finden sich in der Bibel zurecht, erklären in Grundzügen den Aufbau und berücksichtigen bei der Arbeit mit biblischen Texten die Spannung von Menschenwort und Gotteswort. Sie ermitteln Wortbedeutungen, z. Abläufe in eine sinnvolle und logische Reihenfolge (z. Jahrgangsstufentest. verstehen bibliothekarische Ordnungsprinzipien, indem sie unter Anleitung die Schulbibliothek, das schulische Medienzentrum oder entsprechende öffentliche Einrichtungen nutzen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen formale und inhaltliche Aspekte in Bildern, Bauwerken und Objekten der Vor- und Frühgeschichte bewusst wahr, beschreiben diese und stellen Bezüge zum jeweiligen historischen Kontext und zu Werken der Moderne her. Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Gymnasium LehrplanPlus (5.-8. Sie achten die besondere Rolle der Familie. gelesen werden können. Sie stellen auch Bezüge zum Deutschen und zu einzelnen Wörtern aus modernen Fremdsprachen her und erfassen die Bedeutung des Lateinischen für die Entwicklung europäischer Sprachen. Jugendbuch, und setzen sich im Unterricht damit auseinander. Sie stellen grundlegende Merkmale von ländlichen und städtischen Räumen in Bayern und Deutschland dar und erläutern deren Entwicklungen, insbesondere Formen der Landnutzung, den Wandel in der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes, die funktionale Gliederung von Städten, die Stadtentwicklung und die Bedeutung von Städten. Sie äußern sich in einfachster Weise über sehr vertraute Sachverhalte (z. schriftlich wieder. beurteilen und überarbeiten eigene und fremde Texte anhand grundlegender Kriterien (z. Deutsch kompetent 5 Bayern Abgleich mit dem LehrplanPLUS für das Gymnasium in Bayern Klasse 5. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über eine tragfähige Grundvorstellung von ganzen Zahlen und rechnen mit ganzen Zahlen sicher in den Grundrechenarten; dabei wenden sie Rechenregeln an (insbesondere „Punkt-vor-Strich“), nutzen Rechenvorteile und schätzen die Richtigkeit ihrer Ergebnisse durch Überschlagsrechnungen ab. Sie dokumentieren ihr Textverständnis, z. Sie argumentieren mithilfe von Gegenbeispielen und nutzen bei der Lösung von Problemstellungen geeignete Strategien (insbesondere systematisches Probieren, Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten, Verwendung von Skizzen, Zerlegen und Ergänzen), die sie altersangemessen reflektieren. Schulaufgabe für Access 5 Englisch am Gymnasium nach LehrplanPlus: Unit 1 komplett. Wir lassen Sie mit Ihren Fragen nicht allein und unterstützen Sie von Anfang an! Klasse kannst du dein Wissen auffrischen, trainierst du alle Bereiche des Faches Deutsch, kannst du dich auf Schulaufgaben … Die Schülerinnen und Schüler nehmen die sakrale Atmosphäre eines Kirchenraumes wahr und achten diese durch ein angemessenes Verhalten. Hinzu kommen Einblicke in den Zeitplan und in die … B. Sachtexten, Bildern, Filmen, Tabellen und Diagrammen sowie durch die reale Begegnung mit originalen Gegenständen Informationen und überführen diese auch in andere einfache Darstellungen, z. Die Schülerinnen und Schüler stellen Vorstellungen von Gott an Beispielen aus ihrer Lebenswelt und ihrem kulturellen Umfeld in Geschichte und Gegenwart dar. unterscheiden mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch (konzeptionell, medial) und vertiefen so ihr Sprachbewusstsein. B. Ableitung, Zusammensetzung) und über Wortfamilien und Wortfelder. Sie nutzen ein alters- und entwicklungsgemäßes Wissen zu Fragen der menschlichen Sexualität und sind somit auf die Vorgänge während der Pubertät und die damit verbundenen physischen sowie psychischen Veränderungen positiv vorbereitet. eine Rückmeldung zu längeren Gesprächsbeiträgen. B. für Wortarten und Satzglieder. Unterrichtsfach Mathematik für die Klassen 5 bis … LehrplanPLUS Deutsch - Bayern Mittelschule | Cornelsen. Unter Anleitung wenden sie die im Englischunterricht der Grundschule erworbenen Techniken und Strategien des Fremdsprachenlernens auf das Französische an. Sie improvisieren frei und mit Vorgaben primär melodisch mit Gesang, Instrument, Sprache und Bewegung. Klasse). Mit ihren Anlagen und Fähigkeiten bringen sie sich aktiv in die Klassengemeinschaft ein und übernehmen Verantwortung für ein gutes Zusammenleben in der Schule und in ihrem persönlichen Umfeld. 100% für Sie. Folgende Grundformen schriftlicher Arbeiten sieht der bayerische LehrplanPlus für die 5… Sie wenden grundlegende Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung bei der Produktion eigener Texte an. Non classé; Aucun commentaire B. Einkaufsgespräch, Internetseite einer Sehenswürdigkeit) einfache Informationen bzw. Der Leser findet u.a. B. Familie, Schule) bezogene kürzere, einfache geschriebene und weitgehend langsam, deutlich und in v. a. britischer Standardsprache gesprochene Texte (z. Für die 5. Die Lektüre der Ganzschrift kann durch die Analyse eines Films ergänzt werden. Sie setzen dabei ggf. B. Sinnesorgane und Muskulatur). Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Zusammenhänge zwischen sportlicher Betätigung und den entsprechenden Reaktionen ihres Körpers bewusst wahr (z. B. indem sie Verständnisfragen beantworten oder Meinungen dazu auf einfache Weise begründen. 6, Hauptschule, Bayern 54 KB. Leichtathletische Disziplinen bewältigen die Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten in spielerischer und freudvoller Weise. unterscheiden zwischen den drei aus der Grundschule bekannten Grundformen schriftlicher Darstellung (Erzählen, Informieren und Argumentieren) und halten die dem Schreibanlass angemessene Schreibform ein. Sie verfassen schlüssig aufgebaute Texte, in denen sie wirkungsvoll erzählen und sachlich informieren. Die Schülerinnen und Schüler begreifen die Einzigartigkeit des Planeten Erde durch Vergleich mit anderen Planeten und erklären grundsätzliche Aspekte des Aufbaus und der Entstehung der Erde, insbesondere den Schalenbau und die Grundlagen des Lebens. B. Wiese), und erkennen bei Pflanzen charakteristische Merkmale, mit deren Hilfe sie sich systematisch ordnen und bestimmen lassen. Hörtexte oder Filme, beschreiben dabei grundlegende Mittel zur Erzeugung von Gefühlen (z. Sie wenden klar umgrenzte Kriterien an, um unterschiedliche Formen der Raumentwicklung, insbesondere am Beispiel ländlicher und städtischer Räume in Bayern und Deutschland, zu beurteilen. LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 des neuen neunjährigen Gymnasiums einschließlich des LehrplanPLUS für die zukünftigen Jahrgangsstufen 9 und 10 Sie erfinden und bauen charakteristische Spielfiguren und einfache Bühnenmodelle und gestalten damit kurze Spiel- oder Filmszenen. Sie beschreiben den Einfluss der griechischen Kultur v. a. auf den römischen Götterglauben und Mythos (u. a. anhand der Figur des Herkules); insbesondere erfassen sie die Bedeutung der Aeneassage für den Gründungsmythos Roms. Sie erkennen, u. a. auf einer Exkursion, die Vielfalt von Natur und Kultur im Heimatraum und exemplarisch in anderen Lebenswelten und beurteilen ihr eigenes Verhalten der Umwelt gegenüber. Die Schülerinnen und Schüler verstehen und beachten, dass es nicht die eine, objektiv richtige Wahrnehmung gibt, sondern dass Wahrnehmung immer bestimmten Bedingungen und Einschränkungen unterworfen ist. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Bildideen für spielerisch-fantastische Figuren oder Objekte aus der Vorstellung, indem sie eigene und fremde Erfahrungen und Beobachtungen verarbeiten sowie Anregungen aus der Bilderwelt der Vor- und Frühgeschichte nutzen. unterscheiden das Prädikat und weitere Satzglieder (Subjekt, Dativ- und Akkusativobjekt, Lokal-, Temporal-, Modal- und Kausaladverbiale) und verwenden sie grammatikalisch richtig. gezielte Wiederholung, einfache Bilder, wörtliche Rede). Das Fach Deutsch am Gymnasium vermittelt somit Fähigkeiten, die für alle Fächer der Schule, das Studium, die Berufsausbildung und erfolgreiches, wertebezogenes Handeln im Beruf und in der Gesellschaft erforderlich sind. Klassen tritt seit Jahren der bayernweit bekannte „Märchenerzähler“ Jörg Baesecke auf, der mit seinem Programm die Märchenwelt lebendig werden lässt. Sie analysieren Wörter gemäß grundlegenden Regeln der Wortbildungslehre. Sie messen und zeichnen Winkel bis zu einer Größe von 360° und stellen geometrische Objekte (u. a. Strecken, Geraden und Kreise) im kartesischen Koordinatensystem dar. 1. über Ereignisse. Sie erkennen und nutzen dadurch Gespräche als ein Mittel des menschlichen Miteinanders und der Konfliktlösung. Schulaufgabe für Access 5 Englisch am Gymnasium nach LehrplanPlus: Unit 1 komplett: kleine Listening comprehension, unbestimmter artikel a / an, the imperative, forms of to be, personal pronoun or possessive determiners, … B. in der Familie und beim Spielen mit Gleichaltrigen. Wir lassen Sie mit Ihren Fragen nicht allein und unterstützen Sie von Anfang an! Die Schülerinnen und Schüler machen sich eine altersgerechte Vorstellung vom Gerechten und Guten und treffen auf dieser Grundlage in einem einfach strukturierten Konfliktfall eine moralische Entscheidung, z. Sie gewinnen aus einfachen, anschaulichen Materialien, z. Zudem verfassen die Lernenden Texte nach literarischen Vorbildern (z. Natur entdecken - Neubearbeitung - Stoffverteilungsplan (LehrplanPlus ) - 5. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Anforderungen an Lebewesen und Kennzeichen von Lebewesen. leiten ihre Erwartungen an einen Text auch aus ihrer Kenntnis von literarischen Grundformen ab. Sie tragen Texte in korrekter Aussprache und Betonung vor. 1 Selbstverständnis des Faches Musik und sein Beitrag zur Bildung ... Eine enge Verbindung besteht zwischen den Fächern Musik und Deutsch, Musik … Auch im Gymnasium der 5. Textverarbeitungsprogramme zum Schreiben und Überarbeiten von Texten an. Daneben haben die Schüler*innen ab der 5. Sie vergleichen diese Vorstellungen mit dem christlichen Gottesverständnis. Der Deutschunterricht am Gymnasium ist integrativ angelegt und seit jeher auf Kompetenz­erwerb … Sie nutzen dabei ggf. 100% Bayern. Sie präsentieren szenische Interpretationen und ein Repertoire an Liedern, Musik- und Sprechstücken sowie Tänzen vorwiegend aus verschiedenen Regionen Deutschlands. Sie reflektieren und kommunizieren unter Verwendung einfacher Fachsprache über erlebte Musik und bringen dabei Musikstücke in Zusammenhang mit bekannten und neuen Kontexten. Sie erläutern die Grundausstattung von Kirchen unterschiedlicher Stilrichtungen, um an grundlegenden liturgischen Vollzügen (z. Sie äußern sich in einfachen, alterstypischen Alltagssituationen (z. Kompetenzerwartungen. B. ein modernes Kinder- bzw. wenden die aus der Grundschule bekannten phonologischen, silbischen, morphologischen und grammatikalischen Prinzipien zur Rechtschreibung für die korrekte Gestaltung von Texten an und setzen aus der Grundschule bekannte Rechtschreibstrategien und Methoden der Fehleranalyse ein (z. B. Fabeln, Gedichte). Sie genießen ihr Leben, z. Sie wenden einfache Strategien der Selbstkontrolle an, z. In der Auseinandersetzung mit diesen Texten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Erfahrungsraum und ihr Weltwissen. Die Schülerinnen und Schüler knüpfen an ihre Vorkenntnisse aus der Grundschule an und verstehen auf ihr unmittelbares Lebensumfeld (z. unterscheiden Arten des einfachen Satzes sowie Haupt- und Nebensatz, um über sprachliche Alternativen zu verfügen. stellen bezogen auf Sachverhalte ihres Erfahrungsbereichs ihre Ablehnung bzw. Deutsch 8 BW Gymnasium. Arbeitsheft Deutschbuch Gymnasium Bayern (Cornelsen) Deutschbuch. Beim Sport in der Gemeinschaft respektieren die Schülerinnen und Schüler Regeln, helfen und lassen sich helfen und tragen so zu einem freudvollen Erleben aller Beteiligten bei. B. Dauer, Wirkung und Ziel). Die Schülerinnen und Schüler reflektieren eigene und an sie herangetragene Erwartungen und fassen diese in eigene Worte; aus der in den Zehn Geboten und dem Doppelgebot der Liebe zum Ausdruck kommenden Zusage der liebenden und befreienden Zuwendung Gottes zum Menschen leiten sie Haltungen im Umgang mit sich selbst und anderen ab. Sie stellen aus einfachen Ausgangsmaterialien Farben, Mal- und Zeichenwerkzeuge selbst her und verwenden diese für Gestaltungen, in denen sie den jeweiligen Materialcharakter bewusst einsetzen. B. Plakate, ein. informieren die Mitschüler in Unterrichtsbeiträgen über Arbeitsergebnisse, über ein Sachthema oder eine Ganzschrift und setzen dabei einfaches Anschauungsmaterial, z. Sie nutzen ihre Erkenntnisse in eigenen Gestaltungsvorhaben. lesen mindestens eine Ganzschrift, z. Sie entnehmen einfachen, kürzeren Texten zu vertrauten Themen (z. Sie erläutern unterschiedliche Formen der Raumentwicklung in ausgewählten bayerischen und deutschen Landschaftstypen und beschreiben deren Entstehung und Nutzung durch den Menschen im Zusammenspiel von Natur- und Humanfaktoren. Sie erfinden mit analogen oder digitalen Verfahren eigene Zeichensysteme für eine spielerische Form der Kommunikation. B. aus Kinder- und Jugendzeitschriften oder Lexika; auch einfache nichtlineare Texte wie Balkendiagramme, Tabellen), um ihr Interesse für Sachfragen zu entwickeln, sich über neue Themen zu orientieren und Informationen für die Produktion eigener Texte, z. B. Informationen zur eigenen Person, Familie) in altersgemäßen Alltagssituationen (z. Stoffverteilungsplan Klasse 6. lehrbuchbezogener Klassenlehrplan zu New Highlight 2, Cornelsen.. Home - Herzlich Willkommen auf der Homepage der … Aktuelle Informationen zum Schreibprogramm und zur Abiturprüfung im Fach Deutsch (KMS vom 26.02.2019) Anpassung der Prüfungsinhalte für die Abiturprüfung 2021 Hinweise zur bayerischen Abiturprüfung im Fach Deutsch Informationen zu den Jahrgangsstufenarbeiten KMS zum Lernbereich "Schreiben" Title: Lehrplan deutsch 5 klasse gymnasium bayern, Author: amycvocz, Name: Lehrplan deutsch 5 klasse gymnasium bayern, Length: 5 pages, Page: 1, Published: 2018-06-18 . Glaubensartikels auseinander, nehmen deren Spannung zu dem leidvollen Geschehen auf der Welt wahr und erläutern, wie der Glaube an Gott, den Schöpfer, Hoffnung geben kann. beziehen in Gesprächen Position, indem sie Meinungen formulieren und auf einfache Weise begründen. Sie nutzen Modelle und grundlegende Konzepte wie das Struktur-Funktions-Konzept, um bei wichtigen Organsystemen (z. Der weiterentwickelte LehrplanPLUS berücksichtigt langjährige Erfahrungen und geht auf häufig geäußerte Anpassungswünsche ein. nutzen handlungs- und produktionsorientierte Methoden, um ihr Textverständnis weiterzuentwickeln, z. erkennen und beschreiben Eigenheiten fiktionaler Welten und versetzen sich dabei in literarische Figuren hinein, um deren Handlungsweisen zu verstehen. Sie führen einfache Experimente und Erkundungen durch, um geographische Fragestellungen zu formulieren und zu überprüfen und präsentieren die Ergebnisse in angemessener Form. Sie erkennen, dass sie als Handelnde, aber auch als Nicht-Handelnde moralische Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen tragen, z. Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich nach vorgegebenen Tanzschrittkombinationen, führen Grundschritte aus der Fitnessgymnastik aus und bewegen sich mit Ball und Seil rhythmisch zur Musik. Bayern, BY-Gymnasium . informieren sich und andere nachvollziehbar und mit sachlogischem Aufbau über einfache Vorgänge bzw. B. singend, musizierend, tanzend) dar. Zum Schuljahr 2017/2018 ist der LehrplanPLUS in Kraft getreten. B. indem sie Lieblingsbücher vorstellen und ihre Wahl begründen. Die Schülerinnen und Schüler verstehen Feste als emotionale, soziale, kulturelle bzw. Zur Vergleichsansicht; © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) Impressum Datenschutz Impressum Datenschutz B. Verbrennung) und in der Technik (z. B. mithilfe von Stichwortzettel, Cluster, Schreibplan) und überarbeiten eigene Texte nach konkreten Vorgaben. Dabei betrachten und untersuchen sie den Organismus des Menschen als System, in dem unterschiedliche Ebenen (Zellen, Organe, Organsysteme) miteinander wechselwirken. strukturieren und erweitern ihren Wortschatz und ihr Ausdrucksvermögen über die Möglichkeiten der Wortbildung (z. Die Schülerinnen und Schüler erläutern den Stellenwert der Bibel in ihrem Leben, gehen wertschätzend und sachgerecht mit der Heiligen Schrift des Christentums als Offenbarung Gottes um und beziehen Aussagen der Bibel auf das eigene Leben. lesen vertraute literarische und pragmatische Texte weitgehend flüssig und sinnbetont vor, indem sie Leserichtigkeit und -tempo beachten. erkennen auffällige Zusammenhänge zwischen sprachlicher Gestaltung und Wirkung (u. a. wirkungsvolle bzw. B. Raute und Parallelogramm, hinsichtlich deren Eigenschaften. B. treffende Verben, anschauliche Adjektive, präzise Nomen, Synonyme bzw. unterscheiden Wortbestandteile und Wortbildungselemente und verwenden sie funktional bei der Gestaltung von Äußerungen (v. a. Laute, Buchstaben, Silben, Wortstamm, Präfix, Suffix). Sie beschreiben an einfachen Beispielen, dass Vorgänge in der Natur (z. LehrplanPLUS - konkret - Die Broschüre „LehrplanPLUS konkret“ informiert über das Konzept, das dem neuen Lehrplan zugrunde liegt und über den Prozess seiner Entstehung. Die Schülerinnen und Schüler erkennen und benennen Plätze und Bauwerke des antiken Rom (u. a. Sie nennen und beschreiben wichtige Merkmale des (stadt-)römischen Alltagslebens (u. a. hinsichtlich der Familie und religiöser Praktiken) und der römischen Gesellschaft (u. a. Senatoren- und Sklavenstand) sowie grundlegende römische Werte und vergleichen die Befunde mit denen ihres eigenen Erfahrungsbereichs. Sie bringen Handlungsschritte bzw. B. beim Umgang mit literarischen Texten. Die Schülerinnen und Schüler übersetzen altersgemäße Lehrbuchtexte, u. a. über das Alltagsleben und die sagenhafte Frühgeschichte Roms (u. a. Romulus und Remus), in angemessenes Deutsch. Sie wenden Satzschlusszeichen und die Zeichensetzung bei wörtlicher Rede sicher an und setzen Kommas bei Aufzählungen und zwischen Haupt- und Nebensatz. Zustimmung sowie eigene Wünsche kurz und für andere nachvollziehbar dar. ... (5) Das Gymnasium befähigt durch die Vermittlung einer vertieften Allgemeinbildung und den Aufbau … Unter Einbeziehung der bereits vorhandenen Kenntnisse entdecken und beschreiben sie die Faszination der Person Jesu Christi und erkennen im Weihnachtsevangelium wesentliche Aspekte der Botschaft von der Menschwerdung Gottes, um damit die Grundlagen des christlichen Glaubens zu begreifen und darzustellen. nutzen beim Überarbeiten von Texten, auch im Team, gängige Methoden (z. LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 des neuen neunjährigen Gymnasiums einschließlich des LehrplanPLUS für die zukünftigen Jahrgangsstufen 9 und 10 Sie untersuchen einheimische Pflanzen, v. a. aus dem Ökosystem Grünland (z. Den Lehrplan für die Jgst. Die Ergebnisse ihrer Überlegungen zu Natur- und Alltagsphänomenen und ihrer praktischen Tätigkeit zu deren Beantwortung dokumentieren und präsentieren sie in einfacher Form. Die in Jahrgangsstufe 5 erworbenen kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel entsprechen in etwa der Stufe A1 des. erzählen zu unterschiedlichen Impulsen von Erlebtem und Erfundenem aus einer klar erkennbaren Perspektive und mit einem dem Erzählziel entsprechenden Handlungsverlauf (Erzählsituation – Ereignis – Ausgang) und erweitern dadurch ihre Fähigkeit zu Imagination und Empathie. B. Nutzung von Wind im Windkraftwerk) mit Energieumwandlung verbunden sind. Aufgaben online lösen, unterstützt durch Beispiele und Erklärvideos. B. mithilfe einer veranschaulichenden Strukturskizze oder eines Schreibplans). Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Art und Ziel ihrer Mediennutzung auseinander. B. kurze literarische Texte), z. B. Wiese), erkennen so die Verantwortung des Menschen für den Erhalt seiner Umwelt und entwickeln ein Gespür für den verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Umwelt im Sinn einer nachhaltigen Entwicklung. Wirtschaft und Beruf Mittelschule Die Schülerinnen und Schüler verwenden altersgerechte Ausdrucksformen von konstruktiver Kommunikation, z. Sie nehmen erste grundlegende kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrer eigenen Lebenswelt und dem Alltag vor allem im. B. Perspektive, Musik und Geräusche).