Sollten Sie Gäste aus "Risikogebieten" beherbergen oder erwarten, empfiehlt sich jedenfalls eine besonders genaue Umsetzung und Überwachung der Hygiene- und Präventionsmaßnahmen. Als wichtigen regionalen Impulsgeber bewertet Michaela Reitterer die Erhöhung der Investitionsprämie auf 3 Mrd. for business that cannot be delayed) is permitted. Eine Einzelfallbeurteilung ist dennoch empfehlenswert. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird. Und unter dem Motto "Smart Restart" bündeln wir hier auch konkrete Maßnahmen und Angebote für den Neustart mit Corona. für bestimmte Städte, Bundesländer ausgesprochen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich im Falle eines Stornierungswunsches jedenfalls mit dem Gast in Verbindung zu setzen. Gäste können aufgrund einer Grenzschließung oder eines allgemeinen Einreiseverbots nicht anreisen. Pendeln ist uneingeschränkt möglich. Die angeführten Informationen stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar. Lockdown für Gastronomie und Hotellerie bis 18.01.2021 verlängert. Beim Verlustersatz können ungedeckte Fixkosten, die zwischen 16.09.2020 und 30.06.2021 anfallen, ersetzt werden. Arbeitsrechtliche Spielregeln in Zeiten von Corona: Arbeitsrechtliche Möglichkeiten für Saisonbetriebe: instructions how to enable JavaScript in your web browser. Diese Unterkunft erhält vom Bund im Rahmen der Kostentragung nach dem Epidemiegesetz 1950 eine Pauschale von 75 Euro pro Tag und Gast. von Zeitguthaben zu vereinbaren. Mein Betrieb wurde per Bescheid nach § 20 Epidemiegesetz geschlossen – bekomme ich eine Entschädigung? Alle Unternehmen die Unterkünfte such… Aktuelle Informationen und FAQs finden Sie auf. Doch seit Oktober steigen die Infektionszahlen an. Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Wenn betroffene Gäste aber grundsätzlich ohne Probleme nach Österreich einreisen können, spricht das wohl gegen die Möglichkeit der einseitigen Auflösung durch den Hotelier. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Die örtlich zuständige Behörde stellt in einem solchen Fall aber primär eine geeignete Unterkunft bereit. 4. Sollte ein Gast dennoch zum derzeitigen Zeitpunkt seine Buchung für einen Zeitraum nach voraussichtlichem Ende des Betretungsverbotes stornieren wollen, kann der Beherberger auch die vereinbarten Stornobedingungen vom Gast verlangen. Sind die Vorkehrungen von geringerer Qualität, ist eine angemessene Preisminderung zu gewähren. 9. Kann der Aufenthalt aus diesem Grund kostenfrei storniert werden? Der Aufenthalt ist daher nicht möglich und müssen Gäste die Buchung stornieren. Verpflegung, anderweitige Vermietung usw.). Anzunehmen ist, dass Gleiches für den Fall gilt, dass der Gast zwar körperlich anreisefähig wäre – wie dies bei COVID-19-Fällen mit mildem Verlauf nicht unwahrscheinlich ist –, die Anreise dieser Person aber verboten ist, um die Ausbreitung des Virus zu vermeiden. Eine Einzelfallbeurteilung ist dennoch empfehlenswert. Kostenlose Covid-19-Tests für Tourismus-Mitarbeiter. Was gilt für jene Gäste, die bereits vor dem 3.11 angereist sind? Eine COVID-19-Erkrankung gehört zu den anzeigenpflichtigen Krankheiten. Nein, in diesem Fall kann der Hotelier vom Gast grundsätzlich keine Stornogebühren verlangen, da die vereinbarten Leistungen (Beherbergung, Verpflegung usw.) LATEST INFORMATION, QUESTIONS & ANSWERS. Seit 19. Viele Gäste sind gerne bereit Umbuchungen und Gutscheine zu akzeptieren, auch wenn sie dazu nicht verpflichtet sind. Wie ist vorzugehen? Eine einzelfallbezogene Prüfung ist jedoch empfehlenswert. COVID-19 Antigen Schnelltests: ÖHV-Partner ALPSTAR bietet zwei Varianten, Darfichrein.at: Erprobtes Tool für die digitale Gästeregistrierung in Restaurants. Kann der Wellness- und Saunabereich, sowie der Fitnessraum für die verbleibenden Gäste geöffnet werden? Der Gast möchte den gebuchten Aufenthalt nun trotzdem stornieren. Wenn der Gast daher von Grenzschließungen, Ausreisebeschränkungen, Flugausfällen usw. Freitesten ist ab dem 5. Änderung im Einreiseregime nach Österreich ab 19.12.20: Es dürfen nur mehr Personen aus 10 bestimmten Ländern uneingeschränkt nach Österreich einreisen; alle Personen, die nicht in den letzten 10 Tagen vor der Einreise ausschließlich in Österreich oder in einem dieser Staaten oder Gebiete aufhältig waren, haben eine Quarantäne anzutreten und ein „Freitesten“ ist erst ab dem 5. As from the 26 December 2020, the current measures in order to prevent the spread of the Coronavirus will be tightened again. Neuer Corona-Skiplan in Österreich: Quarantäne im Ski-Urlaub: Skipisten ab 24. Current measures - in effect at least until 17 January - include:. Möchten diese Gäste dennoch vorzeitig abreisen, kann daher grundsätzlich ein Entgelt bzw. COVID-19 Beauftragter für Veranstaltungen: Das Rote Kreuz bildet aus. Damit haben Sie Ihre Anzeigepflicht erfüllt. 3. Im Falle eines Stornierungswunsches können daher grundsätzlich die vereinbarten Stornogebühren vom Gast verlangt werden. Telefon: +43 5 90 900Fax: +43 5 90 900 250 E-Mail: Kontaktformular. Ich befürchte, dass bei bestimmten Gästen, die ihre Reise bereits gebucht haben, wegen ihres Herkunftsortes ein hohes Risiko einer COVID-19-Infektion besteht. Alle Gaststätten und Hotels müssen bis zum 7. Kann ich das vereinbarte Entgelt verlangen, wenn Gäste aufgrund einer Erkrankung an COVID-19 nicht wie geplant anreisen können? Therme/Sauna +43 5253 6400 6001 thermeninfo@aqua-dome.at. auf Logis, Speisen und Getränke: Entschädigungsansprüche nach Epidemiegesetz, Berechnung zur Entschädigung nach Epidemie-Gesetz. Österreich befindet sich zur Zeit im Teil-Lockdown. Our hotels are adapting every day to the delicate situation linked to the Covid-19 pandemic, in order to provide you with services as close as possible to your needs and in compliance with government measures in terms of protection and prevention. Gemäß § 15.6 der AGBHs kann der Hotelier ebenso vom Vertrag zurücktreten, wenn die Beherbergung aufgrund außergewöhnlicher Umstände nicht mehr möglich ist. Bei einer Pauschalreise kann der Gast im Falle einer Reisewarnung kostenlos stornieren, wenn der Antritt der Reise kurz bevorsteht. Kann ich in diesen Fällen die vereinbarten Stornogebühren verlangen? Mai dürfen in Österreich wieder Hotels und Herbergen öffnen. Für mehr Sicherheit können sie sich nun bei der Anreise auf das Coronavirus testen lassen. Trifft dies zu, sollten auf Grundlage der allgemeinen und präventiven Maßnahmen die entsprechenden Schritte gesetzt werden. Die Inzidenzrate (Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen) liegt landesweit aktuell bei 158 (Stand: 23. Corona Virus. Können Gäste ihren bereits gebuchten Aufenthalt nun kostenfrei stornieren? Diese informiert Sie auch, ob eine zusätzliche Meldung an die zuständige Gesundheitsbehörde (Bezirkshauptmannschaft bzw. Stornogebühren verlangt werden. Große und mittlere Unternehmen erhalten bis zu 70 %, kleine und Kleinst-Unternehmen (bis 49 Mitarbeiter) bis zu 90 % ihres Verlustes des Vergleichszeitraumes. Viele Tausend Arbeitsplätze werden zumindest auf Zeit gerettet, der Teufel steckt im Detail: Gerade mitarbeiterintensive Großbetriebe stoßen beim Maximalbetrag rasch an Grenzen. Häufige Anzeichen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sind u. a. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden (Quelle: AGES). Bei Fragen zu allen Einzelfällen unterstützt Sie Kammer Sie in gewohnter Weise – melden Sie sich einfach per Telefon oder Mail bei Ihrer Fachgruppe. Ich bin Veranstalter einer Pauschalreise. die vereinbarte Stornogebühr für die verbleibenden Tage verlangt werden. Seit Anbeginn der Corona-Krise versorgt die ÖHV die Branche mit Breaking News, Hintergründen und Expertenmeinungen – und kämpfen für die Anliegen und Nöte der österreichischen Hotellerie in Politik und Wirtschaft. Zuerst sollte geklärt werden, ob die Gäste, die abreisen wollen, als Kontaktpersonen der erkrankten Person gelten bzw. Personen, die sich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Verordnung bereits in Beherbergung befinden, dürfen für die vorab vereinbarte Dauer weiterhin beherbergt werden. Bei Individualreisen gibt es kein ausdrückliches gesetzliches Rücktrittsrecht. The Austrian federal government has again imposed far-reaching measures against the spread of Covid-19. Stornogebühren verlangen? Bedecken des Mundes und Nase mit einem Papiertaschentuch bei Husten oder Niesen. Was zu tun ist, wenn Mitarbeiter nicht in die Heimat zurückkehren können und Gäste nicht abreisen wollen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich jedenfalls mit dem Gast in Verbindung zu setzen. In Österreich haben Mitarbeiter von Beherbergungsbetrieben die Möglichkeit auf einen Corona-Präventionstest. Außerdem bündeln wir hier auch konkrete Maßnahmen und Angebote für das Morgen danach. Was muss ich beachten, wenn Gäste ihren Aufenthalt aus diesem Grund früher als geplant abbrechen wollen? Gäste, die einen Aufenthalt in diesem Zeitraum gebucht haben, können nun nicht mehr beherbergt werden. Zusammenfassung aller aktuellen Maßnahmen des Bundeministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Kann ich trotzdem die vereinbarten Stornogebühren verlangen und muss ich Anzahlungen zurückzahlen? 8. Der Mitarbeiter darf ohne eine solche Vereinbarung der Arbeit grundsätzlich nicht fernbleiben oder die Arbeitsleistung verweigern, wenn er sich vor einer Ansteckung fürchtet. In einem solchen Fall wird idR eine Dienstverhinderung vorliegen und der Arbeitgeber muss dem Mitarbeiter grundsätzlich für die gesetzliche Dauer das Entgelt fortzahlen. betroffen ist, kann dieser daher dennoch grundsätzlich kostenfrei stornieren. Gastronomie- und Hotelleriebetriebe bleiben vorerst bis 18. Eine Haftung der Autoren oder des Fachverbandes Hotellerie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben ist daher ausgeschlossen. Grundsätzlich ist die Rechtslage hier so wie bei anderen Erkrankungen, die dem Gast die Anreise unmöglich machen: Kann der Gast wegen einer Erkrankung nicht anreisen, wird dies idR in seine Risikosphäre fallen. B. Personenbetreuer, Mitarbeiter aus dem Lebensmittelhandel, Monteure – und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen Zimmer anbieten wollen. Der Ausbruch von COVID-19 am Reiseziel mit entsprechender Infektionsgefahr stellt wohl einen „unvermeidbaren und außergewöhnlichen Umstand“ dar. ... Urlaub Österreich 2020: Corona-Regeln, Skifahren und Quarantänepflicht Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare. In meinem Bundesland wurde das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (wieder) verpflichtend eingeführt. Ebenso Tierparks, Sehenswürdigkeiten und Schwimmbäder. Ja, für betroffene Beherbergungsbetriebe besteht die Möglichkeit, für den Zeitraum der behördlichen Schließungen, den nachgewiesenen Verdienstentgang binnen 3 Monate geltend zu machen. 1. Der Hotelier hat unserer Ansicht nach in einem solchen Fall grundsätzlich Anspruch auf ein angemessenes Entgelt. Welche Anti-Corona-Auflagen gelten in Österreich? Dezember 2020 bis 24. Ein Überblick. Hotels, Gastronomie, etc. Mein Betrieb ist davon betroffen. ; Restaurants and bars can only offer takeout/delivery services. Die Corona-Maßnahmen der Stadt im Überblick. 3. Kehrt ein Arbeitnehmer aus einem vom Coronavirus betroffenen Gebiet zurück oder hatte er Kontakt zu einem nachgewiesenermaßen an Covid-19 Erkrankten und zeigt binnen 14 Tagen Symptome wie Fieber, Atembeschwerden, Husten, empfiehlt die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES): » Infos zu weiteren Maßnahmen bei Covid-19 Symptomen eines Mitarbeiters. Grund dafür sind die Erfolge bei der Eindämmung der Corona-Krise. 4. Die österreichische Regierung will Skigebiete, Hotels und Lifte möglichst bald wieder aufsperren. Kennzeichen "Sichere Gastfreundschaft": Beherbergungsbetriebe, die sich zur Einhaltung gesamtheitlicher Kriterien verpflichten und ihre Mitarbeiter mit Gästekontakt zur regelmäßigen Teilnahme an Testungen auf Covid-19 motivieren, können das Logo "Sichere Gastfreundschaft" beantragen und führen. Wie ist vorzugehen? Neue Serviceplattform openhotels.athilft bei der Suche nach geöffneten Hotels in Österreich - Betriebe, die freie Zimmer zur Verfügung haben, können sich ab sofort registrieren. Wo finde ich nähere Informationen? Auch nach § 5.7 der AGBH, muss der Gast das vereinbarte Entgelt nicht zahlen, wenn dieser wegen unvorhersehbarer außergewöhnlicher Umstände nicht anreisen kann. Kanzler Sebastian Kurz gerät unter Druck, wegen der Skigebiete deutet sich Zwist mit Deutschland an. Übersicht: Aktuelle Infos für die Hotellerie Euro und freut sich über die Umsetzung der ÖHV-Forderung. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Gästen aufgrund der derzeitigen Ereignisse in Verbindung zu setzen und die Situation zu schildern. Wer Urlaub in Österreich machen will, muss einige Corona-Regeln beachten. Welche Besonderheiten gelten bei der Stornierung von Pauschalreisen? Der Hotelier ist hier an sich leistungsbereit, der Gast kann die Leistungen aber nicht in Anspruch nehmen. Da sich diese Informationen relativ rasch ändern können, ist regelmäßige Abfrage zu empfehlen. Hotels are closed to leisure travellers/tourists; only essential travel (e.g. From Tuesday, November 3rd until probably December 6th, significantly stricter rules will apply in Austria in order to contain the recent sharp increase of infections. The global pandemic halted travel in the short term, but its effects are going to last into the foreseeable future — and possibly forever. Verhaltensregeln und Hygienevorschriften in Österreich. Schutz-und Sorgfaltspflichten gegenüber Mitarbeitern und Gästen. Dezember bis zu 50%) des Umsatzes des Vergleichszeitraums des Vorjahres kompensiert werden. sind geschlossen. Die Corona-Infektionsraten in Österreich waren in den letzten Wochen extrem angestiegen, scheinen sich aber mittlerweile auf wieder niedrigerem Niveau stabilisiert zu haben. Wir konnten Ihr Bundesland leider nicht erkennen. Zunächst war Österreich weniger stark von der Corona-Krise betroffen. Der News-Ticker. Musterformulare werden aber von Ihrer Fachgruppe der WKÖ zur Verfügung gestellt. ÖHV-Vizepräsident Veit: Nur Benchmarks für Wiedereröffnung erhöhen Planungssicherheit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer! 7. Wenn Sie Inhalte aus Ihrem Bundesland sehen möchten, wählen Sie bitte hier aus: Innovation, Technologie und Digitalisierung, Unternehmensführung, Finanzierung und Förderungen, Fragen zum Betretungsverbot von Beherbergungsbetrieben, Infos zur Vorgehensweise bei COVID-19 Symptomen eines Gastes, Infos zu weiteren Maßnahmen bei Covid-19 Symptomen eines Mitarbeiters, Infos zur Geltendmachung des Entschädigungsanspruches, Infos zu Maßnahmen bei einem Covid-19 positiv getesteten Mitarbeiter bzw. Das Sozialministerium aktualisiert laufend Informationen zur Lage in Österreich. Auch hier gilt, dass hinsichtlich etwaiger Leistungsstörungen eine einvernehmliche Lösung möglich ist oder ein Gutschein angeboten werden kann, wenn der Gast damit einverstanden ist. Seit 19.12.2020 muss nach der Einreise eine 10-tägige Quarantäne angetreten werden. Bei einem Beherbergungsvertrag hat der Hotelier die Pflicht zur Sicherung einer angemessenen Hygiene. Dezember wieder landesweit die … ... Österreich: Zahl der Corona-Neuinfektionen rückläufig . Nach § 6 der AGBH kann der Beherberger eine Ersatzunterkunft zur Verfügung stellen, wenn dies dem Gast zumutbar ist. Magistrat) notwendig ist. Verdachtsfällen. At the moment, a lockdown is in effect in Austria. Wird ein Mitarbeiter behördlich unter Quarantäne gestellt, dann besteht eine Infektion oder zumindest der Verdacht einer Infektion mit dem Corona-Virus. Der Gast muss daher in solchen Fällen grundsätzlich die vereinbarten Stornogebühren zahlen. Nur noch eine Möglichkeit zur Einreise zu Urlaubszwecken ist erlaubt. Ab 18. Jedenfalls sollten geeignete Kommunikationswege festgelegt werden, um im Ernstfall rasch reagieren zu können. Motivieren Sie deshalb Ihre Gäste und Mitarbeiter, die App zu nutzen! Hotels dürfen keine Touristen beherbergen. Besteht auch hier ein Anspruch auf Weiterzahlung des Entgeltes? Coronavirus in Österreich – Hotels öffnen ab 29.05. Der Umsatzausfall für den Zeitraum des Betretungsverbotes soll mit bis zu 80% (bzw. In meinem Betrieb hat es einen COVID-19-Fall gegeben. Alle Länder, die einen Wert höher als 100 … 1. Wir haben alle wichtigen Informationen zusammengefasst. At B&B Hotels, the safety of our customers and our staff has always been our top priority. Tourism and leisure travel will be able to resume from 18 January 2021 at the earliest. Mai wieder öffnen. Gäste müssen daher im Hotel einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Seit dem 19. Nein, wir gehen davon aus, dass die Einführung einer MNS-Pflicht alleine zu keinem kostenlosen Rücktritt berechtigt. Wenn sich ein Mitarbeiter freiwillig in Quarantäne begibt oder begeben möchte, ohne dass zumindest der Verdacht einer Infektion besteht, begründet dies grundsätzlich keinen Anspruch auf Weiterzahlung des Entgeltes. Die Fachgruppe in Ihrem Bundesland unterstützt sie gerne bei dieser Einzelfallbeurteilung. Austria Coronavirus update with statistics and graphs: total and new cases, deaths per day, mortality and recovery rates, current active cases, recoveries, trends and timeline. » Weitere Infos und Musterformulare zur Geltendmachung des Entschädigungsanspruches. Zusätzlich bestehen Fürsorge- bzw. Der Arbeitgeber kann aber binnen 3 Monate nach Ende der Quarantäne bei der Bezirksverwaltungsbehörde, in deren Bereich diese Maßnahmen getroffen wurden, einen Antrag auf Erstattung des weitergezahlten Entgeltes stellen. In meinem Hotel hat es einen COVID-19-Fall gegeben. 1. Kann ich eine Ersatzunterkunft stellen? 3. Wie es weitergehen soll ohne Einnahmen... Stadt- und Seminarhotels machen seit einem Jahr praktisch kein Geschäft, Thermen- und Skihotels fehlen große Teil des Jahresumsatzes. Die häufigsten Fragen zu finanziellen Corona-Hilfen: Wir haben die Antworten und eine Übersicht über die für die Hotellerie relevantesten Corona-Maßnahmen! Er steht für jeden Tag zu, der von der behördlich verfügten Maßnahme umfasst ist. Ob der Gast im Falle einer Reisewarnung dennoch vom gebuchten Aufenthalt zurücktreten kann, richtet sich nach Rechtsansicht des Fachverbandes Hotellerie grundsätzlich nach der Zumutbarkeit des Reiseantrittes. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Gästen aufgrund der derzeitigen Ereignisse in Verbindung zu setzen und die Situation zu schildern. Erfahrungsbericht: Was tun, wenn mehrere Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet werden und der Betriebsname durch die Medien geht. In Österreich dürfen Hotels und andere Beherbergungsbetriebe aufgrund der Erfolge bei der Eindämmung der Corona-Krise ab 29. ab 7. 5. Sie können auch mit dem bei Ihnen niedergelassenen Arzt telefonisch Kontakt aufnehmen. ), hotels, restaurants as well as bars will therefore remain closed until 18 January 2021. Als Hotelier muss man sich jedoch jene Kosten anrechnen lassen, die man sich aufgrund der früheren Abreise des Gastes erspart hat (z.B. einen Wegfall der Geschäftsgrundlage berufen könnte, besonders, wenn für einen Herkunftsort der Gäste von österreichischer Seite eine Reisewarnung des Außenministeriums vorliegt. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen im Überblick. Diese sollten den vertraglich vereinbarten Leistungen qualitativ gleichwertig oder höherwertig sein. Verlustersatz und Dezember-Umsatzersatz sind über FinanzOnline beantragbar. Was gilt für jene Stornierungen, die bereits abgewickelt wurden? Ein Mitarbeiter hat sich freiwillig in Quarantäne begeben. Hofburg, Gottfried-von-Einem-Stiege 1, 1010 Wien. 1. 0800 555 621 (7 Tage in der Woche, 0 bis 24 Uhr). Die AGES empfiehlt - wie bei der saisonalen Grippe - folgende Maßnahmen: 5. Eine Berufung auf einen wichtigen Grund ist aber stets Frage des Einzelfalls. Sollte der Gast bereits vor Kenntnis der neuen Maßnahmen, seinen Aufenthalt storniert haben, muss der Beherberger die bereits bezahlten Stornogebühren nicht an den Gast zurückzahlen.