An jedem ersten Samstag im Monat heizen die Freunde des Backes ihren Ofen an. Besuch das Ausflugsziel Schöpfungspfad bei deiner nächsten Wanderung. November 2010 Wandersmann 01 km - 05 km , 2 Sterne , Eifel , Kurze Wanderungen NP Eifel , … Vom Ferienhaus oder Ferienhof aus geht es durch Erkensruhr Richtung Wanderparkplatz Finkenauel (am Sportplatz) bis zum Einstieg in den Schöpfungspfad (ca. Wir wandern freilich noch ein Stück weiter und erreichen die Stelle, wo die Erkensruhr durch den Zusammenfluss von Püngelbach und Wüstebach entsteht. Wir beginnen unsere Wanderung vom Parkplatz in Erkensruhr, Hirschrott. Nunmehr geht es stetig jedoch sanft bergauf und immer entlang an Ginsterbüchen bis in die Höhen der Dreiborner Hochfläche. Der Schöpfungspfad folgt zeitweise dem Nationalpark Wildnistrail und führt einmal um die Leykaul. Das Backes in Erkensruhr: Ein echter Geheimtipp. -Dorfrundgang Erkensruhr/Hirschrott-Wanderung über die Dreiborner Hochfläche (ende September - ende Oktober sehen Sie hier über 100 Stück Rotwild bei Dämmerung)-Wanderung zur Urftstaumauer mit evtl. Wanderung auf dem Schöpfungspfad. Um nach aktuellen Veranstaltungen zu suchen, klicken Sie bitte hier . Treffpunkt für die etwa vierstündige Wanderung ist auf dem Parkplatz Finkenauel in Erkensruhr-Hirschrott. Simmerath-Erkensruhr – Simmerath-Hirschrott – Simmerath-Finkenauel 27. Einruhr-Hirschrott Rundweg Waldstube, Lichtung und Kapelle 9,90 Km Beginnen Sie Ihre Wanderung am Heilsteinhaus in Einruhr. Spirituelle Wanderung auf dem Schöpfungspfad Inhalte teilen: Die abwechslungsreiche Natur entlang des Pfades sowie biblische und literarische Texte laden zum bewussten Wahrnehmen und Meditieren ein. Die kleine Siedlung erstreckt sich in einer Reihe von Gebäuden, die zum Teil in Fachwerkbauweise ausgeführt sind, oberhalb des rechten Ufers der Erkensruhr. Mindestens drei von den Häusern, an denen ich vorbeikomme, sind zu verkaufen - kein Wunder, denn wer hier her zieht, der muss viel Zeit haben und nicht mehr jeden Tag zur Arbeit fahren müssen. Für über 500 Teilnehmer waren das beste Voraussetzungen, eine Eifel-Wanderung zu genießen. Gehen Sie einige Schritte bergab und biegen Sie nach links auf die „Rurstraße“ der Sie bis zum Ortseingang folgen. Es war schon eine außergewöhnliche Wanderung, zu der Naturfreunde am Sonntag, 25. Wir starten unsere Wanderung vom Parkplatz in Erkensruhr, Hirschrott (siehe Anfahrtsplaner). Öffentliche Verkehrsmittel Mit Bus und Bahn ist die Anreise zwar möglich, sie dauert ab Köln aber z. Erkensruhr Die Bäume zeigen ihr buntes Laub, überall färben sich die Blätter in den schönsten Farben. Hirschrott. Die Wanderung auf maximale 544 m ist sehr schön, aber auch anspruchsvoll. Wir wandern dann talauswärts und steigen nach oben in offenes Gelände um dann wiederum abwärts nach Hirschrott zu gelangen. Die Straße über Einruhr endet hier, im Nationalpark Eifel. Vom Lokal in Hirschrott aus starteten wir unsere diesjährige Abschlusswanderung mit 24 Wanderern. Über acht Kilometer ging es von Erkensruhr aus über Hirschrott, den neu angelegten Schöpfungspfad bis hin zum Picknickplatz an der Erkensruhr. Nach einer Steigung gelangt man zum Püngelbach und setzt seine Wanderung am Bach im Tal fort. Von dort geht es zuerst entlang der Erkensruhr. Georg führte uns, für den erkrankten Hermann-Josef, durch den herbstlichen, bunten Wald. Treffpunkt für die etwa vierstündige Wanderung ist auf dem Parkplatz Finkenauel in Erkensruhr-Hirschrott. Von dort ging es links ab stetig hinunter durch das wunderschöne Tal der Erkensruhr. Fotos ... Kurz vor Einruhr links ab ins Tal der Erkensruhr und der Beschilderung „Sportplatz“ folgen. B. gut 3 Stunden. Von hier haben wir eine atemberaubende Aussicht. 232 Empfehlungen sprechen dafür – genau wie 545 Bilder und 23 Insider-Tipps bei komoot. Oktober, ab 9 Uhr vom Bürgerhaus in Erkensruhr aus aufbrechen konnten. Ein kurzes Stück folgen wir nun noch dem Püngelbachtal und kommen dann zum südlichen Scheitelpunkt der Wanderung. Hinterher kann man sich in Hirschrott gut stärken. Waldesruh Wir gehen aus dem Tal heraus, klettern in offenes Gelände und steigen dann wieder nach Hirschrott ab. Nach einer kurzen Wegstrecke erreicht die Wanderung den eigentlichen Einstieg zum Schöpfungspfad, der dann über rund drei Kilometer zur Leykaul hinaufführt. Früher stand hier in der Abgeschiedenheit ein kleiner Hof (Leykaul) von dem nur noch die Gedenkstätte erhalten ist. 8 km Rundwanderweg ab Erkensruhr. An den Häusern von Hirschrott vorbei geht es auf der Straße zurück nach Erkensruhr. Vorbei am gurgelnden Flüsschen Erkensruhr ging es durch die malerische Landschaft, die … Der Weg zum Schöpfungspfad ist per Wegelogo ausge… Die Wanderung beginnt an der Nationalpark Infotafel in Hirschrott. Schifffahrt über den See-Wanderung durch den Wilden Kermeter-Wanderung durch den Dedenborner Buchenwald-Wanderung zum Schöpfungspfad 1,3km liegt oberhalb des Ferienhaus Waldstube Hirschrott). Nun geht es stetig aber sanft bergauf und immer entlang von Ginsterbüschen zu den Höhen des Dreibornplateaus. Oktober, ab 14 Uhr statt. Die spirituell begleiteten Wanderungen werden … Sie überqueren den Wüstebach den Sie weiter folgen. Über die Ortslage Finkenauel kommt man weiter nach Hirschrott, wo im Tal die Straße endet. Hirschrott ist die nächste Nachbarsiedlung, an der Gemeindegrenze zu Schleiden. Schöpfungspfad-Wanderung, Simmerath / Erkensruhr Diese Veranstaltung ist bereits beendet. Die Wanderung ist sehr zu empfehlen. Eine Wanderung auf dem SchöpfungspfadWir haben diese Wanderung mit allen Hunden am frühen Morgen begonnen und erlebten das Erwachen der Natur und einen wunderschönen Sonnenaufgang auf der Dreiborner Hochfläche.