Letzte Änderung: 11. Die Weiterfahrt ist je nach Windrichtung zunächst noch mit mehr oder weniger Lärm verbunden, bis die hohen Hänge des Travetals ihn schlucken oder der Wind ihn in eine andere Richtung bläst. In der Google Maps‑Zeitachse werden Orte aufgeführt, die Sie in der Vergangenheit besucht haben, sowie Routen, die Sie zurückgelegt haben. FlussInfo auf Facebook, Mecklenburgische Seenplatte (Kleinseenplatte), Feldberger Seen mit Küstriner Bach und Lychener Gewässer. Sie führt über eine sehr hohe Brücke über die Trave hinweg. Der Verkehrslärm lässt allmählich nach und verstummt ganz. Nachdem du die Entscheidung getroffen hast, einen Blog zu starten, ist es Zeit dir ein konkreteres Thema auszudenken (Beispiel: Reisetagebuch, Weltreise, Austausch, Urlaubs-Blog). Wer wie bisher rechts aussetzen möchte, findet sich vor einem soliden Stahltor und hohen Maschendrahtzaun wieder, hier befindet sich ein Betriebshof der Gewässerunterhaltung. Direkt hiner dieser Fußgängerbrücke in Sehmsdorf hat man 2018 den Altarm wieder in den Verlauf der Trave integriert. Links kurz vor der A1 - Brücke mündet die Heilsau ein. Zurück Kontakt Alles ist grün, voller Bäume und Sträucher. Hier siehst du den Verlauf der Corona 7-Tages-Inzidenz auf den Kanaren (Zahlen aus den Corona Gesundheitsberichten des spanischen Gesundheitsministeriums) Zudem wird es Corona bedingt über Weihnachten und Silvester eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 1:00 und 6:00 Uhr morgens auf Lanzarote geben. Mit der Zeit findet man einen eigenen Stil. Links von uns liegen in der Ferne die Orte Dreggers und Lohsack. Die Umgebung ist immer noch sehr natürlich, bis wir nach ein paar Brücken direkt in der Stadt ankommen. Wir können am Holzverbau des Ufers direkt unterhalb der neu gebauten Straßenbrücke anlegen und wenn wir wollen, unser Kanu über eine Treppe zur Straße hochtragen (Dies ist auf beiden Ufern möglich). Das ist im Sommer nicht oft der Fall, weshalb man diesen Abschnitt eher im Frühjahr paddeln sollte oder eben nach ergiebigen Regenfällen. Von Warderbrück bis Bad Oldesloe hat die Trave durchweg flotte Strömung von 2-3 km/h, bisweilen aber Gefällestrecken mit erheblich mehr Strömung. Wir fuhren mit der Bahn und mit der U-Bahn U1 bis zur Endstation Ohlstedt und stiegen dort aus. In der Nähe gibt es ein Hotel mit Restaurant (keine 100 Meter an der B75). Dann hört man so etwas wie einen Donner, Autos fahren über die nahe Brücke, dessen Fahrbahnbelag aus schräg angeordneten Holzbohlen besteht. Bis zum Friedhofsparkplatz auf der östlichen Seite nahe dem Ihlsee wären es fast 500 Meter. Dann sehen wir rechts eine Ufergestaltung, die an einen kleinen Hafenkai erinnert: ein großer Parkplatz am Ufer und relativ gute Anlegemöglichkeit lassen diese Stelle zu einer guten Einsetzstelle oder einem Ziel werden, zumal wir mit dem Linienbus wieder zu unserem Fahrzeug zurück fahren könnten. Die Landwirtschaft hat hier die Wiesen fest im Griff. Im Frühjahr sollte es einfacher sein, ohne hohe Nesseln. : 0451/89135714, Gewässerkarten zur unterstützung Ihrer Planung und für unterwegs, Home | Es ist nichts für Unerfahrene und Paddler mit schwachen Nerven, aber auch nicht für Draufgänger. Stückweise kann man sie sogar sehen. Aktuelle Pegelstände der Trave. Nach einem weiteren Kilometer kommt die Brücke in Sicht, die Hamberge mit dem Lübecker Stadtteil Reecke verbindet. Sie verbindet die Trave (biologisch, nicht Kanu-technisch) mit dem Mözener See und dem Neversdorfer See. Feedback | Wir treffen eine Holzbrücke und wissen, wir haben Schackendorf erreicht. Die Verbaue am Ufer zeugen davon, dass die Anwohner einen ständigen Kampf mit der Veränderung des Verlaufes der Trave kämpfen: mal sind es Pfähle, mal Steine, und es scheint, als ob der Fluss immer gewinnt, wenn er im Winter oder Frühfahr die riesigen Wassermassen abzuführen hat. Sobald endlich eine filigrane Fußgängerbrücke aus Stahl erscheint, wissen wir, hier ist der Zusammenfluss der Trave mit dem Elbe-Lübeck-Kanal zur "Kanaltrave". An der Einsetzstelle Groß Rönnau kann an seichtem Ufer angelandet werden. Bis 1954 fuhr hier noch eine Personenbahn nach Kiel, die Güterbahn noch bis 1961. Die Ufer sind zunächst durchweg natürlich, Wiesen, Sumpfwald und Gehölzufer wechseln sich ab. Nach ein paar Kilometern liegt rechts der Ort Sehmsdorf. Wir erreichen die Fußgängerbrücke des Wanderweges von der Schulstraße in Hamdorf zum nahen Wald: hier erfreuen wir uns an Nadelwald, der auf Sandboden wächst. Ferner müssen wir zwei Staustufen in Bad Oldesloe überwinden. 200 Meter entfernt und mit dem Bootswagen leicht erreichbar. Die nächste Parkmöglichkeit ist mindestens 500 m entfernt. Das Paddel ist der natürliche Feind der Brennnesseln. Die Trave ist ab hier an den Ufern verbaut, teilweise mit Pfählen, meist mit Steinen. Es folgt eine weitere Brücke, sie ist ein Überbleibsel aus der Kleinbahn-Zeit. Gummistiefel sind hier von Vorteil. Impressum | Was danach kommt, lässt sich am besten so beschreiben: auf dem Landweg sollte man sich die nächsten 100 Flussmeter anschauen, so dass man weiß, wie man am besten steuern muss, um den zahlreichen Granitsteinen und Büschen sowie in den Fluss hineinragenden Ufergehölzteilen ausweichen zu können, wobei die Trave fleißig kurvt. Inspiration für ein verlängertes Wochenende wie für … Diese wird ab dem Stadthafen von Lübeck als Untertrave bezeichnet. Hier bekommen Sie eine Übersicht der aktuellen Pegelstände der Trave an zwei Messpunkten im zeitlichen Verlauf. Mehr als 100 Jahre wurde eine Verbindung an dieser Stelle geplant, 2008 war der Bau der Klappbrücke im Verlauf der Bundesstraßen 75 und 104 vollendet. Klicken Sie auf die Karte, um die Höhe anzuzeigen.. Trave, Lübeck, Schleswig-Holstein, 23843, Deutschland (53.82788 10.55544). Allmählich geht die Landschaft dann in eine sumpfige Niederung über. An relativ hohem Ufer steigen wir aus, Im Sommer ist es hier von Brennnesseln ziemlich zugewachsen. Ab und zu liegen Steine unterhalb der Wasseroberfläche, und unter der Brücke geht es erst richtig los, sowohl mit Steinen als auch mit Strömung. Als Pausenplatz ist es hier gut nutzbar, da man relativ bequem aus dem Kanu aussteigen kann, aber als Einsetzstelle weniger, da die Zuwegung von Wolkenwehe aus (die einzige Auto-taugliche) aus etwa 1,5 Kilometer äußerst welliger asphaltierter Piste besteht, das man nur mit Geländefahrzeugen befahren möchte, aber auch dann nicht mit Trailern. Wir müssen umtragen. Eine Bank lädt zum Rasten ein. Dann wird es offener, links kommt sogar etwas Stadt in Sicht, und man hört den Straßenlärm. Ab Wesenberg bestehen die Trave - Ufer aus massivem Holzverbau (leider mit hervorstehenden Schrauben). An diesem oberen Abschnitt zwischen Krems II und Groß Rönnau ist die Trave zum Teil tief in das Gelände eingeschnitten, so dass man oft nur hohe Hänge erblickt und nur ab und zu die schöne, teils sogar waldige Umgebung. Sowohl die Sohlenkante der Straßenbrücke (welche hier als Betongewölbe ausgeführt ist) als auch die Sohlenkante der folgenden 300 Meter entfernten Eisenbahnbrücke, eine sehr schönes Mehrfach-Mauergewölbe, lassen die Trave ein wenig abstürzen, so dass für Abwechslung gesorgt ist. Die Trave ist ein munteres Gewässer, das oft über Stock und Stein springt und an drei Orten verbaut ist, bevor sie Oldesloe erreicht und damit ihren Charakter vollständig ändert. Eine Ruhe strahlt diese Landschaft aus, dass es eine reine Wohltat ist. Hansestadt Lübeck. Vom Canadier aus können wir, wenn auch durchaus mühsam, das Ufer erklimmen. Krautbalken sind möglich in: Herrenmühle, Bad Oldesloe, Klein Wesenberg, Hamberge - Reecke, an der A20 - Brücke. Wer nun meint, diesen albernen Wasserfall (= das verfallene Wehr) könne er/sie doch mit dem tollen PE- oder sonstwas -Kajak durchfahren, wird unweigerlich dem Härtetest ausgesetzt: das Wehr liegt voller Trümmer aus scharfkantigem Beton einer sehr haltbaren Qualität, mit der man es nicht aufnehmen möchte. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Klein Rönnau, Bad Segeberg, Bad Oldesloe und in der Hansestadt Lübeck. info@amt-trave-land.de für Rechnungen nutzen Sie bitte folgende Adresse: rechnungen@amt-trave-land.de Im Meldeamt ist die bargeldlose Bezahlung per EC-Karte möglich. Wir erleben weiterhin eine sehr natürliche, trotzt der Stadtnähe ruhige Umgebung. Altarme bereichern die Landschaft. Im Sommer wächst die Trave hier mit dem "Flutenden Hahnenfuß" stark zu, es gibt ab und zu Findlinge im Wasser. Außerdem benötigen wir einen Bootswagen, falls in Lübeck in die Wakenitz umgesetzt werden soll. Bei der Brücke Krems II - Warderbrück hat sie diesen privaten See verlassen, und hier befindet sich auch unsere erste Einsetzmöglichkeit. Varendorfsche Karte 1789 - 1796 Grünland Wasser Wald, Gehölz Grenze Naturschutzgebiet Wanderweg Radweg Æý Æó Standort Informationstafel Parkplatz Feuchtwald Beobachtungs-punkte Staudenflur Niedermoor, Sumpf Feuchtgrünland Acker Siedlung 7 V V V Grenze FFH-Gebiet Salzvegetation/ Salzquellen Verlauf der Trave um 1880 ! 250 Meter durch die Innenstadt um in die Beste-Mündung, paddeln dann rechts weiter auf dem Hauptarm. Im Unterschied dazu wird das Produkt wohl auch ab und an kritisiert, aber summa summarum genießt es einen außerordentlich guten Ruf. Elbe-Lübeckkanal und Fluss kanalisierte Trave. Ein Holzsteg hilft uns, gut aus dem Kanu zu kommen. Die ehemalige innerdeutsche Grenze mit Sperranlagen Grenztürmen und Grenzübergangsstellen. Ob danach der Hals noch da ist, wo er hingehört, halten wir für fragwürdig. Karte wird erarbeitet von; http:www.forum-ddr-grenze.de Von Krems II sind wir 13 Kilometer gepaddelt. Wir haben noch eine Alternative für das Wieder - Einsetzen gefunden: in das Wasser direkt hinter dem verfallenen Wehr einsetzen, diesen "Teich" überqueren und sofort am gegenüber liegenden Ufer wieder aussetzen. LüBECK 22.05.2017 Meeres-Küste der Nordsee und Verlauf der Trave in Travemünde im Bundesland Schleswig-Holstein Bild-ID: 400376 Foto: Martin Elsen Unterhalb Bad Oldesloe hat sie wenig Strömung, deutlich weiter abnehmend ab Wesenberg. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Strommeisterei Hamberge, die zwischen Bad Segeberg und Lübeck (Einmündung in den Elbe-Lübeck-Kanal) zuständig ist. Man spürt, daß keine Ortschaft in der Nähe ist, die Landschaft strahlt diese typische Ruhe aus, die sich nur in abgelegeneren Gegenden ausmachen lässt. mit registriertem International Post (versichert) * Telstra 4 G/LTE-Netze. Hier befindet sich auch eine Mietstation des Kanucenter Krebs. Die Trave ist von Warderbrück / Krems II bis zur Kanaltrave (Zusammenfluß mit dem Elbe-Lübeck-Kanal) bei Lübeck über 61 Kilometer paddelbar, danach noch gut 22 Kilometer bis zur Mündung der Untertrave in die Ostsee. Davor am Holzsteg könnten wir aussetzen um zu zelten, wenn wir uns vorher bei der Jugendherberge anmelden. Die Trave mäandert munter weiter. Bei Schackendorf reicht der Wald auf beiden Seiten bis ans Ufer, große Eichen und Buchen ergänzen den Nadelwald hier am Fluss, und im Sommer kommt kaum Sonne durch dieses dichte Blätterdach. Seine endgültige Fließrichtung, nämlich in die Ostsee hinein, durch den Travefjord, der sich gebildet hatte in die Lübecker Bucht, erhielt der Fluss nachdem die Gletscher der letzten Eiszeit abgeschmolzen waren.. Der Fluss, der Arbeitsplätze geschaffen hat, zunächst den Fischern, später dem Handel.