Die neue KTM Adventure 1190, hier nicht mit dabei, ist die erste Maschine mit 15000er-Intervallen. Daten: Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, 649 cm³, Einspritzung, 72 PS bei 8500/min, 64 Nm bei 7000/min, ABS, Kette; Gewicht: 206 kg, Vmax 200 km/h; Neupreis: 6995 EuroWerkstattkosten pro Service: von 35 Euro bis 150 EuroGesamtkosten: ca. Business Service in Wesel, Germany. Einfache Inspektionsarbeiten selber durchführen. Über die Hälfte aller Befragten gab an, auch nach Ablauf der Garantiezeit ihr Motorrad weiterhin Profihänden zu überlassen, obwohl keine Verpflichtung mehr dazu besteht. Und unter der Hand verrieten einige Werkstätten, dass man dem vom Her-steller vorgeschriebenen Wartungsplan bei für übertrieben penibel erachteten Arbeiten bewusst nicht konsequent folge, um dem Kunden eine niedrigere Rechnung ausstellen zu können. Weil wohl viele Rollerspezialisten am Werk sind, kosten Werkstattstunden erfreulich wenig, häufig unter 70 Euro die Stunde. Ölwechsel). Teile sind günstig. Untereinander sind die hier vorgestellten Modelle aber schwer zu vergleichen. Ist aus 2. 13.000km. Dann der Bremsassistent: Yamaha zum Beispiel empfiehlt bei Modellen mit ABS, das Hydroaggregat beim Flüssigkeitswechsel anzusteuern, um alle Reste sauber entfernen zu können. Hallo zusammen, ich war gestern bei meinem ersten Service. About See All. Frag doch mal den Händler. Ekektrostarter Schreibe Verklei Oele, Filter und Zündkerzen sind im … So gesehen kämen die meisten Fahrer vermutlich mit 6000er-Intervallen gut hin, denn einmal jährlich steht bei allen Marken - unabhängig vom Kilometerstand - ohnehin eine Inspektion an.Eine große Telefonrecherche quer durch Deutschland sollte einen besseren Einblick in die Realität von Inspektionsarbeiten und -kosten der Vertragswerkstätten erbringen. Bei mir waren es 146€. Die Zweizylinder-Mittelklasse kommt bei diesem Wartungsvergleich besser weg. Um Antworten zu bekommen, tauchte MOTORRAD tief in die Welt der Wartungspläne ein. 6. Selber holen kann ich sie jedoch nur, wenn sie gedrosselt ist. Die Gründe dafür sind verschieden. Schadet es dem Getriebe wenn der Gang rausspringt (2. Bei den Temperaturen momentan haben wir auch noch nicht angefangen, den Motor zu zerlegen. KAWASAKI Z 800 (ZR800A) Agiles Naked Bike (83kW/113 PS) er Buchstabe „Z“ hat in der Kawasaki-Modellgeschichte eine lange Tradition. Ein Vorteil gegenüber freien Multi-Markenschraubern, die zwar auch gute Arbeit leisten, sich aber oft über das betreffende Modell erst schlau machen müssen. 4.6 out of 5 stars. So wurde von manchen Rechnungen aus vorangegangenen Inspektionen berichtet, auf denen Teile-kos-ten bis zu 40 Prozent über dem empfohlenen Verkaufspreis, der unverbindlich ist, berechnet worden waren. Ein Irrglaube. Harley fahren - nur bezahlbar für Anwälte und Zahnärzte? Ost, West, Nord, Süd, Stadt, Land - die Profis ließen sich erfreulicherweise meist hinter die Kulissen schauen. Themenstarter am 2. Wichtigste Arbeiten neben allgemeiner Kontrolle, Tausch von Getriebeschmiermitteln, Motoröl und -filter, Bedienelemente und Ständer schmieren, Lenkkopflager einstellen, Drahtspeichen nachziehen, Tausch von Motoröl und -filter, Bedienelemente und Ständer schmieren, Drahtspeichen nachziehen, Tausch von Getriebeschmiermitteln, Motoröl und -filter, Bedienelemente und Ständer schmieren, Luftfilter prüfen und eventuell ersetzen, Bremsflüssigkeit, Drahtspeichen nachziehen, Tausch von Motoröl und -filter, Bedienelemente und Ständer schmieren, Überarbeitung Bremsanlage mit Tausch von Gummikomponenten, Drahtspeichen nachziehen. Die Lust am Motorradhaben verbindet mit der Not der regelmäßigen Inspektionen. Erste Adressen für einen vertrauenswürdigen Service sind deshalb in der Regel Vertragswerkstätten. Der Wohngemeinschafts-Buddy (Semi-profi-Schrauber) werkelte meist gleichzeitig an seiner Maschine. In Sachen Outdoor und Camping kommt man in den USA gefühlt nicht an... © 2020 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hearst GmbH & Co. KG, Diese Motorräder packen die Euro 5-Hürde nicht, Auf diese Modelle müssen wir künftig verzichten, Autofahrer hören auch laute Motorräder nicht, Tempolimits, Handschuhpflicht und Helm-Standards, Rückzahlung über 14 Millionen veruntreute Pfund, Patent zeigt Yamaha mit Dreizylinder-Turbo, MOTORRAD-Podcast Kurvendiskussion Folge 12. Der Drahtspeichen-Check erhöht allerdings wieder die Kosten - jede Inspektion dauert länger als zwei Stunden. Dabei zeigten sich große regionale Unterschiede, was die Preisgestaltung angeht. 4.6. Art.Nr. Wohl realistisch. Klingt doch eher nach Ventiltrieb, oder? MOTORRAD prüfte Leistungen und Kosten von Vertragswerkstätten. Daten: Dreizylinder-Reihenmotor, 799 cm³, Einspritzung, 95 PS bei 9300/min, 79 Nm bei 7850/min, ABS optional, Kette; Gewicht: 210 kg, Vmax 210 km/h; Neupreis: 8990 EuroWerkstattkosten Pro Service: von 90 Euro bis 460 EuroGesamtkosten: ca. Leider gibt es unter Vertragshändlern aber wohl auch schwarze Schafe, die den Kunden schröpfen. Möchte wissen ob ihr vielleicht schonmal die 250ccm Ninja gefahren seit und was ihr davon haltet. Die Fahrsicherheit war extrem gefährdet! Verschleißteile sind günstig, kein Kettensatz kommt mit auf die Rechnung, und teure Ventilspieljustagen stehen auch nicht an (Hydrostößel). Manche Honda-Händler setzen jedoch recht hohe Stundensätze um 90 Euro an.Daten: Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, 649 cm³, Einspritzung, 72 PS bei 8500/min, 64 Nm bei 7000/min, ABS, Kette; Gewicht: 206 kg, Vmax 200 km/h; Neupreis: 6995 EuroWerkstattKosten Pro Service: von 35 Euro bis 150 EuroGesamtkosten: ca. Eine kleine Schrauberbude mit vorwiegend jungem Publikum kalkuliert naturgemäß knapper als ein Händler mit Auto-Schauräumen, großem Gebäudekomplex und Service-Personal, denn das alles wird gerne auf den Werkstatt-Stundensatz umgelegt. motorradfrage ist so vielseitig wie keine andere. Unsachgemäße Ventilspielprüfung und -einstellung können zu eingelaufenen Nockenwellen führen, Profiwerkstätten haben schon Fälle von Laienschraubern übernommen, bei denen die Bremsbeläge falsch herum eingesetzt wurden. Die 10 000er-Wartungstaktung geht voll in Ordnung, Ersatzteile kosten nicht die Welt, prima. Tausch von Motoröl und -filter, Drosselklappen-Synchronisierung, Lenkkopflager einstellen, Tausch von Motoröl und -filter, Luftfilter, Zündkerzen, Drosselklappen-Synchro-nisierung, Lenkkopflager schmieren und einstellen, Ventilspiel einstellen (extra Arbeitszeit, ca. Das alles könnt Ihr bei der Werkstatt eures Vertrauens einsehen – wir empfehlen sogar sich die Teile zeigen zu lassen die getauscht wurden. am meisten, das summiert sich auf Dauer. Zur Startseite. 14 check-ins. 1700 Euro (Zeitraum: fünf Jahre bei jährlicher Laufleistung von 6000 km inklusive Verschleißteile)FazitAlle 20000 Kilometer sind die Ventile dran - bei den Richtzeiten wird nur das Prüfen angerechnet, das Einstellen istextra und teuer. $88.34. sascha_k_aus_o. 1300 Euro (Zeitraum: fünf Jahre bei jährlicher Laufleistung von 6000 km inklusive Verschleißteile) Diese Maschine ist aufgrund des niedrigen Kaufpreises für Einsteiger attraktiv, und auch die Inspektionskosten dürften Motorrad-Novizen wohl kaum verschrecken - überschaubare Technik, lange Intervalle (alle 12 000 Kilometer) und sehr faire Tarife für den Jahres-Check (im Schnitt unter 100 Euro). Motorrad. Was könnte kaputt sein? Ohne elektronische Diagnosegeräte können etwaige Fehlfunktionen der Einspritzanlage nicht früh genug erkannt werden, Motordefekte drohen! Außerdem interessant: Werden hauptsächlich Roller verkauft, oder ist ein Autohaus angeschlossen? Ohne elektronische Diagnosegeräte können etwaige Fehlfunktionen der Einspritzanlage nicht früh genug erkannt werden, Motordefekte drohen! Gang wieder ins N) und man dann den Gang wieder knarzend reindrückt(Mit gezogener Kupplung)? MTW - Motorrad Technik Wörheide. Kann ich mit gedrosselten Superspotlern und Sportstourern mithalten? lt. Vorgabe). Ich wollte mal fragen, was die regelmäßigen Inspektionen (groß/klein) bei einer 6er Ninja (falls das was ändert, je nach Motorrad) so kosten, auch wenn nichts ersetzt bzw repariert werden muss? Die Fahrsicherheit war extrem gefährdet! 125er Motorrad mit PKW Führerschein; Boote & JetSki. Der Trend geht also zu längeren Intervallen, die durchschnittliche Jahreslaufleistung indes zu weniger Kilometern. Kann man eine 1100 RT mit solchen Laufleistungen noch ruhigen Gewissens kaufen ? Prodaja novih i polovnih Kawasaki motocikala. Rudolf-Diesel-Str. Einige Händler helfen dem Kunden beim Geldsparen, indem sie bei den Verschleißteilen günstige Alternativen zum Originalzubehör anbieten, sofern die Qualität vergleichbar ist. shipping: + AU $4.86 shipping . Lohnt es sich nur deswegen die 2015er-Version zu kaufen oder bringen die 2013/14-Modell-Reifen auch was? Vielleicht ist ja einer von euch hier in der Lage, aus dem Video etwas herauszuhören. Je nach Region liegen die Stundensätze erstaunlich niedrig: teilweise unter 60 Euro. Außerdem haben sie alle Nase lang auch mit spärlich verbreiteten Motorrädern der jeweiligen Marke zu tun. 1550 Euro (Zeitraum: fünf Jahre bei jährlicher Laufleistung von 6000 km inklusive Verschleißteile) Antiquierte 6000er-Intervalle zwingen häufig zum Service-Termin, der 24000er-Service ist teuer. Inspektion bei Motorrad Ibbenbüren: Harley-Davidson, BMW, Kawasaki, Suzuki, Triumph etc. Wirtschaftlich grenzwertig. Ein Händler aus Hannover wiederum berichtete, dass er bei der hohen Werkstattdichte in der Stadt seine Preise niedrig halten müsse, um wettbewerbsfähig zu bleiben, während Markenkollegen im nahen Weserbergland mehr verlangen können, weil Konkurrenz fehlt. Der Trend geht also zu längeren Intervallen, die durchschnittliche Jahreslaufleistung indes zu weniger Kilometern. Motorrad: 650er Versys Baujahr: 2007 Farbe des Motorrads: wei ß zurückgelegte Kilometer: 119 Wohnort: Ludwigsau Hat sich bedankt: 36 Mal Danksagung erhalten: 22 Mal. Die Motorradhersteller Yamaha, KTM... MOTORRAD-Podcast Kurvendiskussion Folge 5. Hat etwa ein Händler noch andere, mitunter exklusive Marken im Programm, kann er bei entsprechend zahlungskräftiger Klientel mit seinem im Vergleich höheren Preisniveau auch dann gut durchkommen, wenn Kunden, die den Cent lieber noch mal umdrehen, fernbleiben. bis 96 ps halt und Preisbudget liegt bei 7-8000 €. 1450 Euro (Zeitraum: fünf Jahre bei jährlicher Laufleistung von 6000 km inklusive Verschleißteile)FazitVon wegen teuer: Die Wartung der Sportster kann sich jeder leisten, dazu braucht man kein Anwalts- oder Zahnarzteinkommen. Motorrad; Kawasaki; Was darf eine Inspektion kosten??? Tüv Neu bis Juli 2021 Reifen Neu, nicht mal 200km gefahren. Die erste HU steht zwei Jahre nach der erstmaligen Zulassung des Motorrads an, danach weiterhin alle zwei Jahre. Kawasaki weist allerdings darauf hin, dass die Jahresinspektion weiterhin Pflicht ist. Trotzdem im grünen Bereich.Daten: Dreizylinder-Reihenmotor, 799 cm³, Einspritzung, 95 PS bei 9300/min, 79 Nm bei 7850/min, ABS optional, Kette; Gewicht: 210 kg, Vmax 210 km/h; Neupreis: 8990 EuroWerkstattKosten Pro Service: von 90 Euro bis 460 EuroGesamtkosten: ca. Ich denke, dass kann man aber ausschliessen. Ein falsch gewähltes Kardanöl kann schäumen und schmiert dann nicht mehr optimal: Folgekosten von bis zu 2000 Euro drohen. So zeichnet sich die Hauptuntersuchung u.a. April 2017. kalmi. Konkret: In der bayerischen Provinz, nur rund 30 Kilometer von München entfernt, schraubt man für knapp 80 Euro, in der City kostet die gleiche Arbeit brutto 144 Euro die Stunde. Die Reisemaschine mit günstigem Kaufpreis und günstigen Werkstattpreisen (gut 70 -Euro/Std.) Dass aber eine Harley billiger kommt als viele Brot-und-Butter-Maschinen, ist dann doch verwunderlich. Einige Händler helfen dem Kunden beim Geldsparen, indem sie bei den Verschleißteilen günstige Alternativen zum Originalzubehör anbieten, sofern die Qualität vergleichbar ist. Die Teilekosten schlagen indes extrem hoch zu Buche.Daten: Zweizylinder-Viertakt-45-Grad-V-Motor, 1202 cm³, Einspritzung, 67 PS bei 5700/min, 98 Nm bei 3200/min, kein ABS, Zahnriemen; Gewicht: 260 kg, Vmax 190 km/h; Neupreis: ab 9995 EuroKosten Pro Service: von 220 Euro bis 415 EuroGesamtkosten: ca.