Den aktuellen Stellenwert, den ein Thema in der Berufsbildungsdiskussion hat, schätzen 35 Prozent der Befragten als (eher) hoch ein, 40 Prozent beurteilen ihn als mittel und 25 Prozent als (eher) gering. Es gibt aber auch eine gut ein Viertel der Befragungsteilnehmenden umfassende Gruppe, die dafür plädiert, dass weitere Spezialisierungen stärker als bislang Eingang in den Prozess einer zukunftsgerichteten Profilierung der dualen Berufsausbildung finden müssten. BIBB (Hrsg.) Auf der anderen Seite durch eine Weiterentwicklung der betrieblichen Ausbildungsstrukturen, wozu ein Ausbau von Ausbildungsallianzen, in denen Betriebe ihre Ausbildungskompetenzen und -ressourcen strategisch bündeln, und mehr noch eine Aufwertung der Ausbilderrolle in Betrieben gehört. Das Themenradar Duale Berufsausbildung orientiert sich an der Methode der Panel-Befragung. Duale Berufsausbildung in technischen Ausbildungsberufen. Die konträre Position vertreten mit Blick auf die Digitalisierung nur vereinzelte Experten und Expertinnen; in Bezug auf das Verhältnis von akademischer und beruflicher Bildung sowie die Realisierung einer Ausbildungsgarantie sprechen sich mit knapp einem Zehntel bzw. Noch einmal anders zusammengefasst, scheint die Ausrichtung, die die Berufsbildungsdiskussion aus Expertensicht nehmen sollte, einer übergeordneten Frage zu folgen: Welche Strukturen braucht es auf Ordnungsebene und in der Folge auf Betriebsebene für eine duale Berufsausbildung 4.0? In Bezug auf den Umgang des BIBB mit Ihren Daten und den Zweck der Verarbeitung möchten wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung verweisen. Drei bis vier Tage in der Woche arbeiten die Auszubildenden im Betrieb; Zusätzlich verstärkt wurde diese Tendenz durch die im Rahmen des Bologna-Prozesses erfolgte Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse. 2016 werden mexikanische und deutsche Akteure gemeinsam das mexikanische Modell MMFD weiter entwickeln. Die Bedarfs- und Realitätsnähe in der dualen … Und welchen Stellenwert haben die Ansätze in der aktuellen Berufsbildungsdiskussion? Fast alle übrigen wollen den derzeitigen Status quo beibehalten. Dabei werden insbesondere auch Ausbildungsverläufe … Sie stellt Kosten und Nutzen einander gegenüber, geht der Frage nach, was ein Auszubildender pro Jahr kostet und erörtert, ob duale Ausbildung günstiger als Neueinstellung ist. Die Präsentation „Duale Berufsausbildung. Abstract zum BIBB-Forschungsprojekt 2.2.308. Einen bundesweiten Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Handwerk bietet erstmals eine Auswertung der Datenbank AusbildungPlus im BIBB, erstellt in Zusammenarbeit mit dem ZDH. Gleichzeitig verdeutlicht die resultierende Themenbreite den hohen Anspruchsgehalt dieser Aufgabe. Auch bei dualen Studiengängen und kooperierenden Unternehmen ist ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist eine bundesunmittelbare, rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Hierbei wird jeweils eine Quotierung vorgenommen, um zu gewährleisten, dass die verschiedenen an der beruflichen Bildung mitwirkenden Akteursgruppen im Panel vertreten sind. Stark-fuer-Ausbildung.de Das bedeutet, dass die einzelnen Institutionen bzw.institutionellen Gruppen (nicht Personen) mit gleichem Gewicht in die Ergebnisse eingehen. Die Antworten der Experten und Expertinnen auf diese Fragen fallen differenziert aus (Abbildung 2). Seit seiner Einrichtung wurde das Panel wiederholt aktualisiert und aufgefüllt, zuletzt im Herbst 2016. Die Zusammensetzung der Befragungsteilnehmenden nach institutioneller Zugehörigkeit entspricht weitgehend der Panelstruktur (Übersicht M1). knapp einem Fünftel etwas größere Gruppen dafür aus, den derzeitigen Status quo der Diskussion herabzusetzen. Zum BIBB-Bericht: „Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2020“. In der Folge haben Auszubildende – je nach Region und Beruf – mitunter lange Anfahrtswege zur Berufsschule oder benötigen vor Ort Übernachtungsmöglichkeiten. Verschiedene Nennungen setzten sich mit der Integration von bestimmten Zielgruppen (Frauen, Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung, Leistungsschwache etc.) Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Mitarbeiterin im Arbeitsbereich »Kompetenz­ entwicklung« im BIBB Das Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER hat mehrere Projekte zur Entwicklung dualer Studiengänge gefördert. Auflage (2017) über das deutsche Verfahren zur Entwicklung von Ausbildungsregelungen. Dass dasselbe auch auf die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung sowie auf die Umsetzung einer Ausbildungsgarantie zutrifft, sagen mit einem Drittel bzw. Laut BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ waren Ende 2019 mehr als 108.000 dual Studierende gemeldet, 51.000 Unternehmen bieten Plätze an. In dieser Frage sind sich die befragten Berufsbildungsfachleute recht uneins (Abbildung 3). Diese wurden mit Beginn der Feldphase per E-Mail zur Teilnahme eingeladen. Das Votum der Experten und Expertinnen fällt hier sehr eindeutig aus. zu identifizieren und in bildungspolitische Entscheidungsprozesse einzubringen, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Berufsbildungsfachleute im Rahmen des BIBB-Expertenmonitors befragt. Abgrenzung der dualen Ausbildung im Mikrozensus. Der institutionelle Ansatz, der dem BIBB-Expertenmonitor zugrunde liegt, findet auch bei der Auswertung der erhobenen Daten Anwendung. 50 Jahre BIBB: Aus- und Fortbildung ordnen. Dabei wird das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)/Zentralstelle … - Bonn. Ist es geboten, neue Ausbildungsberufe zu entwickeln, um aufkommende Wirtschaftssegmente für die duale Berufsausbildung zu erschließen? Die stark rückläufigen Auszubildendenzahlen haben die Struktur der Berufsschullandschaft durch Schließungen und Zusammenlegungen von Schulstandorten verändert. Version 1.0 Mai 2020 . Schlagworte A-Z. ihre Ausbildungsbeteiligung aufrechtzuerhalten. In den Jahren zuvor können Personen, die den Vorbereitungsdienst in der öffentlichen Verwaltung absolviert haben, nicht separiert werden. Ausbildungsbegleitende Hilfen. Greinert, Wolf-Dietrich (2005) Mass Vocational Education and Training in Europe. auseinander. Der aktuelle Stellenwert eines Themas konnte auf einer fünfstufigen Skala mit "gering", "eher gering", "mittel", "eher hoch" oder "hoch" eingestuft werden. Das BIBB wurde 1970 auf der Basis des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) gegründet. Interessierte Nutzer können hier kostenlos bundesweit über 2.100 duale Studiengänge recherchieren. Wesentlich durchmischter sind die Ansichten zur Entwicklung stärker spezialisierter Ausbildungsberufe. Diese wird oft dadurch auf die Probe gestellt, dass Ausbildungstätigkeiten in Betrieben wenig gesehen und anerkannt werden (vgl. BAHL 2011). Die duale Berufsausbildung gilt als erfolgreiches Modell der Fachkräftesicherung. Duale und schulische Ausbildungen im Vergleich“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigen, dass nicht die unterschiedlichen Ausbildungssysteme an sich, sondern vielmehr die schulische Vorbildung und die mit dem jeweiligen Ausbildungsberuf verbundenen Beschäftigungschancen eine zentrale Bedeutung für den Berufserfolg haben. In der betrieblichen Ausbildung brauchen Ausbildende aber nicht nur Qualifikationen, um ihrer verantwortungsvollen Aufgabe nachzukommen, den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs zu sichern. Die duale Ausbildung wird im Mikrozensus erst seit 2007 trennscharf abgefragt. Übersicht 1). Schließlich hat das Themenradar Duale Berufsausbildung mit der "Digitalisierung der Arbeit", der "Förderung der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung" und der "Realisierung einer Ausbildungsgarantie für alle ausbildungsinteressierten Jugendlichen" noch drei Querschnittsthemen mit unterschiedlich langer Tradition in den Blick genommen. Nicht zuletzt mussten auch die Berufsschulen bzw. Bonn. Mit gut vier von zehn Experten und Expertinnen ist die größte Gruppe der Befragten der Ansicht, dass diese grundlegend strukturverändernde Frage (eher) untergeordnet debattiert wird; jede/-r Vierte stuft den Stellenwert dieser Frage als moderat ein, jede/-r Dritte als (eher) beachtlich. MONA GRANATO . Das BIBB sieht es daher als wichtige Aufgabe an, relevante Fragestellungen und Themen frühzeitig zu identifizieren, aufzugreifen und in bildungspolitische Diskussionen und Entscheidungsprozesse um eine zukunftsgerichtete Profilierung der dualen Berufsausbildung einzubringen. Themenheft 1/2015, S.15–18, ULMER, Philipp; GUTSCHOW, Katrin: Die novellierte Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) von 2009. Die Mehrheit vertritt hingegen die gegenteilige Position, indem sie sich dafür ausspricht, die Potenziale der Flexibilisierungsansätze energischer als bislang für eine Profilstärkung der dualen Berufsausbildung zu nutzen. Die Experten und Expertinnen waren eingeladen, in einem Freitextfeld weitere Themen zu benennen, die aus ihrer Sicht für die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung wichtig sind. Bonn. Detailliertere Informationen zum Vorgehen finden sich im Methodenanhang. Ist es damit an der Zeit, intensiver als bisher über onlinebasierten Berufsschulunterricht als eine Alternative zum Präsenzunterricht nachzudenken? Insgesamt beziehen sich damit auch die von den Experten und Experten frei eingebrachten Themen vorrangig auf eine Strukturschärfung und Profilierung der dualen Berufsausbildung als "Marke". Annähernd gleich viele beurteilen die Entwicklung solcher Modelle als eine Aufgabe, die im Vergleich zum Ist-Stand (viel) mehr ins Gewicht fallen sollte. Anders sieht es bei der Wertung des Status quo aus. So lässt sich die Präferenz für eine Entspezialisierung von Berufen damit in Zusammenhang bringen, dass die im Zuge der Digitalisierung voranschreitenden, weit über den einzelnen Arbeitsplatz hinausgehenden Vernetzungen zunehmend übergeordnete Kompetenzen erfordern, die auf größere Zusammenhänge ausgerichtet sind. Aus Expertensicht sind noch eine Reihe weiterer Fragen und Aufgaben anzugehen, um die duale Berufsausbildung für die Zukunft zu wappnen. Zum Abschluss der Befragung wurden die Experten und Expertinnen gebeten anzugeben, wie zufrieden sie insgesamt mit dem derzeitigen System der dualen Berufsausbildung sind. Um aktuelle und zukunftsträchtige Fragestellungen und Themen frühzeitig in ihrer Bedeutung einzustufen bzw. Die Ausbildung von Fachkräften im dualen Ausbildungssystem ist eine wichtige Grundlage für die starke Wirtschaft Deutschlands. Die Präsentation „Duale Berufsausbildung. Rund 12 Prozent der Befragungsteilnehmenden (n=85) machten von diesem Angebot Gebrauch. Auf dem Portal AusbildungPlus finden Sie regelmäßig neue Informationen rund um das Thema duales Studium. Die duale Ausbildung mit ihren über 300 Ausbildungsberufen ist teils stark spezialisiert. Interesse am Dualen System in Estland. Kosten und Nutzen” macht deutlich, dass es sich für Unternehmen lohnt, in duale Berufsausbildung zu investieren. So wurde beispielsweise in Anknüpfung an das Querschnittsthema "Digitalisierung der Arbeit" die Berücksichtigung der damit einhergehenden Veränderungen und Anforderungen in bestimmten Berufsbereichen oder Wirtschaftssegmenten herausgestellt oder in Anknüpfung an die Frage einer "stärkeren Position des betrieblichen Ausbildungspersonals" eine Auseinandersetzung mit Rolle und Position von Berufsschule und Berufsschullehrenden eingebracht. Das Portal AusbildungPlus bietet den größten bundesweiten Datenbestand im Bereich des dualen Studiums. Von klassischen Studiengängen unterscheidet es sich durch einen höheren Praxisbezug, kennzeichnend sind außerdem die beiden Lernorte Hochschule und Betrieb. Beicht 2011a). Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben: Durch Ihren Besuch auf unserer Internetseite werden Daten von Ihnen erhoben. Mit der Initialbefragung wurde das Themenradar als neuer Bestandteil des BIBB-Expertenmonitors lanciert, erste Einschätzungen zu ausgewählten Themen eingeholt und weitere wichtige Themen ermittelt.1. Künftig soll diese Befragung regelmäßig im Frühjahr eines Jahres durchgeführt und optional um eine Herbstbefragung ergänzt werden. Mehr als jede/-r zweite Befragungsteilnehmende stuft das Thema als eines ein, dass momentan (eher) hohe Beachtung im Zusammenhang mit der Zukunftsausrichtung der dualen Berufsausbildung findet. Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)geht dem Zusammenhang zwischen beruflichen Anforderungen, Ausbildungskonzepten und Rekrutierungsstrategien nach. Die Agentur erreichte 2017 eine Rekordzahl mit dem hunderttausendsten Teilnehmenden seit Bestehen seines Austauschprogramms. Im Gegenteil: Aus Expertensicht wird hierauf – vermutlich forciert durch das enorme Tempo, mit dem die Digitalisierung voranschreitet – zukünftig eher noch mehr Augenmerk gelegt werden müssen (Abbildung 6). Das hier beschriebene Projekt zielte darauf, Erkenntnisse zur aktuellen Ausgestaltung dualer Studiengänge an Fachhochschulen zu gewinnen. In wenigen Bildern wird das Prinzip der Dualen Ausbildung auf französisch anschaulich erklärt. Zusammenfassung –wie Duale Berufsausbildung funktioniert Abschluss eines Ausbildungsvertrags Kompetente Akteure fördern Dualen Berufsausbildung und sichern ihre Qualität auf Grundlage von Konsens Bundesweit einheitliche Ausbildungsstandards: aktuell und bedarfsorientiert = Eingebettet im gesetzlichen Rahmen Berufsbildungsgesetz Lernen im Arbeitsprozess Im Anschluss an die Doppelratings hatten die Befragten die Möglichkeit, weitere Themen frei zu benennen, die aus ihrer Sicht für eine attraktive und zukunftssichere Weiterentwickllung der dualen Berufsausbildung von Bedeutung sind. Geschlossener sind die Positionen zum Stellenwert, den die Bündelung von Ausbildungsberufen haben sollte. Die große Heterogenität der Auszubildenden – etwa in Bezug auf ihre Schulbildung oder ihren kulturellen Hintergrund – stellt hohe Anforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal. Berufspraxis und Studium sind organisatorisch und curricular eng miteinander verzahnt. BIBB: Aufwärtstrend beim dualen Studium hält an Der Aufwärtstrend beim dualen Studium hat sich auch 2019 fortgesetzt - wenngleich die Zuwachsraten gemäßigter ausfielen als in den Jahren zuvor. Alle drei Themen sollten nach Auffassung der Mehrheit der Experten und Expertinnen – die sich auf knapp bis gut zwei Drittel beläuft – (noch) entschiedener als bislang bei der Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung aufgegriffen werden. Tafel des Deutschen Bauernverbandes (DBV) am Kuhstall eines Ausbildungsbetriebes. Der (mögliche) Wertebereich beider Kennwerte reicht von −100 bis +100. Spiegelbildlich dazu verteilen sich die Ansichten über die der Angelegenheit eigentlich angemessene Relevanz. BIBB-Präsident Esser zu Zukunftsfragen der Berufsbildung . Nicht zuletzt wurde mit der BBiG-Novellierung die Kooperation zwischen Betrieben bei der Durchführung der Ausbildung gestärkt5, indem sich der Fokus vom Ausgleich von Ausbildungsmängeln einzelner Ausbildungsbetriebe auf das Bergen der Potenziale betriebliche Ausbildungspartnerschaften für eine attraktive und qualitativ hochwertige Ausbildung verlagert hat (vgl. … Nicht ganz so einheitlich, aber immer noch mit einer deutlich erkennbaren Tendenz in Richtung hoher Relevanz, sind die Positionen der Berufsbildungsfachleute zur Frage einer Bündelung bestehender Ausbildungsberufe zu übergreifenden Berufsbildern. Für die Angabe des Stellenwertes, den ein Thema im Vergleich zum aktuellen Status quo haben sollte, stand ebenfalls eine fünfstufige Skala zur Verfügung. Zugleich verhalten sich die Beurteilungen zum derzeitigen und relativ dazu anzustrebenden Stellenwert der Entwicklung onlinegestützter Unterrichtsmodelle für die Berufsschule nahezu spiegelbildlich (Abbildung 4). Das resultierende Bild ist eindeutig (Abbildung 7): Rund 94 Prozent der Befragungsteilnehmenden äußerten sich mit dem aktuellen System der dualen Berufsausbildung eher bis sehr zufrieden. Auf die Struktur der dualen Berufsausbildung beziehen sich vier Themen, drei Themen greifen Flexibilisierungsansätze auf, zwei Themen richten sich auf die Gestaltung und drei Themen auf Querschnittsfragen der dualen Berufsausbildung.2. Praktische Umsetzungsbeispiele runden die Veröffentlichung ab. Sie entsprechen im Falle der Kennwerte zur aktuellen Präsenz den jeweiligen Salden zwischen dem Anteil an Antworten, die auf "(eher) hoch" und "(eher) gering" entfallen. Diese Fragen scheinen so viel Aufmerksamkeit zu absorbieren, dass vielen anderen Themen derzeit allenfalls moderate Beachtung geschenkt wird oder werden kann. 50 U nter dem Begriff außerbetriebliche Ausbildung werden neben der außerbetrieblichen Ausbildung nach § 242 SGB III die Ausbildung an Berufsfachschulen nach BBiG / HwO sowie Programme (z. Sie werden aber bei (an anderer Stelle vorgenommenen) Betrachtungen auf einzelinstitutioneller Ebene in den Blick genommen. kos - Berliner AusbildungsQualität (BAQ) Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde. Das geht aus den von den Experten und Expertinnen selbst eingebrachten Themen hervor. Das erste Themenradar Duale Berufsausbildung wurde von den Berufsbildungsfachleuten des Expertenmonitors gut angenommen. Im Jahr 2007 haben rund ein Viertel aller Betriebe (24 % bzw. Die BIBB-Datenbank "AusbildungPlus" verzeichnet aktuell 1.505 duale Studiengänge für die Erstausbildung mit rund 95.000 Studierenden. Ziel ist, zu einer stärkeren Fundierung zukünftiger politischer Diskussionen und Entscheidungen beizutragen. Duale Ausbildung oder weiter zur Schule? Dynamiken in der Arbeitswelt erfordern strukturelle Weiterentwicklungen der dualen Berufsausbildung. In dieser Frage besteht unter den Berufsbildungsfachleuten weniger Konsens. (2015): Datenreport zum Berufsbildungsbericht. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. weiterlesen So ist mit der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) im Jahr 2005 unter anderem die Teilzeitberufsausbildung rechtlich verankert worden.3 Dieses Modell steht derzeit in erster Linie jungen Elternteilen und jungen Menschen mit pflegebedürftigen Familienangehörigen offen, um ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Berufsausbildung zu ermöglichen (vgl. Breit angelegte Berufsprofile bereiten aber gerade kleinen und mittleren Betrieben – und damit der großen Mehrheit der ausbildenden Betriebe – oft Probleme, sie vollständig in Eigenregie zu vermitteln; ein Umstand, der ihrer ohnehin verhaltenen Attraktivität bei Jugendlichen nicht zuträglich sein dürfte. Aus der Vielfalt der Nennungen gilt es nun, übergreifende Kernthemen zu extrahieren, in das nächste Themenradar einzuspeisen und von den Experten und Expertinnen hinsichtlich ihrer Wertigkeit für die zukünftige Profilschärfung der dualen Berufsausbildung verorten zu lassen. Die andere Beurteilung adressierte den Stellenwert, den das Thema relativ dazu haben sollte ("Soll-Komponente"). Die aggregierten relativen Häufigkeiten bilden zugleich die Grundlage für die Berechnung und Darstellung der Kennwerte zur aktuellen Präsenz und zur gewünschten Tendenz der einzelnen Themen in der Diskussion um eine attraktive und zukunftsfähige duale Berufsausbildung. Auffallend hoher Konsens besteht aber darüber, welche Aufmerksamkeit Belangen des betrieblichen Ausbildungspersonals zuteilwerden sollte. Bildung4you. auf die duale Berufsausbildung Risiken, Konsequenzen und Handlungsnotwendigkeiten . In den letzten Jahren ist die Flexibilisierung der dualen Berufsausbildung deutlich vorangetrieben worden, um den Bedarfen von jungen Menschen und Betrieben Rechnung zu tragen. Dezember), Berechnungen des BIBB. Das Themenradar Duale Berufsausbildung orientiert sich an der Methode der Panel-Befragung. Grundlage des Themenradars Duale Berufsausbildung ist das Panel des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung (kurz BIBB-Expertenmonitor). Bielefeld 2013. Ihr Anteil variiert – bezogen auf alle Befragungsteilnehmenden – zwischen null und sechs Prozent. Bonn 2017. Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]. (2015): Datenreport zum Berufsbildungsbericht. Von den damit rund 2.000 kontaktierten Berufsbildungsfachleuten konnten 660 auswertbare Rückläufe generiert werden. Sie macht deutlich, dass es sich für Unternehmen lohnt, in duale Berufsausbildung zu investieren. Duale Berufsausbildung in Teilzeit Empirische Befunde zu Strukturen und Entwicklungen der Teilzeitberufsausbildung (BBiG/HwO) sowie zu Ausbildungsverläufen auf Basis der Berufsbildungsstatistik. Ein zentrales Instrument zur Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung sind duale Studiengänge. Bundesinstitut für Berufsbildung Robert-Schuman-Platz 3 53175 Bonn Internet: www.vet-repository.info E-Mail: repository@bibb.de. Die Ergebnisdarstellung erfolgt in erster Linie deskriptiv über relative Häufigkeiten. Vielmehr ist die jeweils (knapp) größte Gruppe vom Gegenteil überzeugt, also davon, dass es sich um Themen handelt, die derzeit (eher) aus der Berufsbildungsdiskussion ausgeblendet werden. Die Initialbefragung fand im Frühjahr 2017 unter den rund 2.100 Berufsbildungsfachleuten des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung (kurz: BIBB-Expertenmonitor, siehe Methodenanhang) statt. Doch was bedeutet dual? Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist eine bundesunmittelbare, rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Die zweite den Gestaltungsaspekten zugeordnete Frage betrifft die Weiterentwicklung von Unterrichtsmodellen der berufsbildenden Schulen. - (2014), S. 260-264. Kooperationen in der Ausbildung erfordern allerdings auch Aushandlungs- und Abstimmungsprozesse zwischen den Partnern – und damit "sichtbare" Ausbilder/-innen. Umgekehrt sind nur recht wenige Experten und Expertinnen der Ansicht, dass sich die Frage, inwieweit solche Ausbildungsberufe zu schaffen sind, nur (eher) gering im Berufsbildungsdiskurs niederschlägt. Kosten und Nutzen” stellt Erträge und Nutzen der Ausbildung gegenüber. Bestandsaufnahme und Einschätzung aus Sicht der Berufsbildung. Hierbei handelt es sich um ein 2004 eingerichtetes Online-Access-Panel, … Die Qualitätsentwicklung in der betrieblichen Berufsausbildung kann jetzt dank einer Modellversuchsreihe von vielfältigen Anstößen und transferierbaren Ergebnissen profitieren. BIBB-Preprint. CC Lizenz . Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung. Diese dienen auch der Qualitätssicherung in der Berufsbildungspraxis. Zwar sind die Meinungen zum aktuellen Diskussionsstand um die Position des betrieblichen Ausbildungspersonals eher geteilt (Abbildung 4). Berliner Netzwerk für Ausbildung. u.a. A5.10.4 Die duale Ausbildung aus der Sicht von Nichtausbildungsbetrieben Das Ausbildungssystem in Deutschland lebt von der Bereitschaft von Betrieben, Jugendliche auszubilden. Das Modell droht an Bedeutung zu verlieren. Das gewonnene Know-how wird für interessierte Institutionen zur Verfügung gestellt. B. Bund-Länder-Programme Ost) subsummiert. Expertenmonitor 2017 – Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter. Von den rund 2.100 im BIBB-Expertenmonitor registrierten Berufsbildungsfachleuten beteiligten sich 660 am ersten Themenradar Duale Berufsausbildung. - ISBN: 978-3-88555-961-1. PUHLMANN 2015). Der ZDH hat sich aktiv über die BIBB-Hauptausschuss-Arbeitsgruppe (BIBB-HA-AG) „Duales Studium“ in die Erarbeitung des … Duale Studiengänge sollen die stark segregierten Sektoren beruflicher und akademischer Bildung miteinander verzahnen. In der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) waren zum Stichtag 30. (Foto: BIBB-Kongress … u.a. Die Ausbildung von Fachkräften im dualen Ausbildungssystem ist eine wichtige Grundlage für die starke Wirtschaft Deutschlands. Künftig soll das Themenradar regelmäßig im Frühjahr eines Jahres durchgeführt und optional um eine Herbstbefragung ergänzt werden. die konkrete Einführung einer dualen Berufsausbildung, die auf die spezifischen Bedingungen des jeweiligen Landes abgestimmt ist, am Beispiel des Berufes „Finisher“ die Entwicklung und Implementierung von angepassten Curricula für die Ausbildung von Ausbildern in KMU. Die duale Berufsausbildung im internationalen Vergleich. Sie bilden bei der nachfolgenden Ergebnisdarstellung jeweils die Bezugsgröße (Prozentuierungsbasis) – und zwar sowohl im Hinblick auf die Einschätzungen zum aktuellen Stellenwert der einzelnen Themen in der Berufsbildungsdiskussion als auch in Bezug auf den Stellenwert, den die einzelnen Themen relativ zum Status quo haben sollten (Methodenanhang). Nuancierungen innerhalb der bestehenden Strukturen durch Auslandsaufenthalte und Teilzeitberufsausbildung sind dabei zwar auch nicht aus dem Blick zu verlieren, scheinen den grundlegenden Strukturfragen aber eher nachgeordnet zu sein. Aktuell bewegen zahlreiche Themen die Diskussion über die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Die Ausbildung im dualen System erfolgt an zwei Lernorten, dem Betrieb und der Berufsschule, und zeichnet sich durch lernortübergreifende Lernprozesse (Duales Lernen) aus. Granato, Mona; Ulrich, Joachim G. (2013): Die Reformierbarkeit des Zugangs in duale Berufsausbildung im Spannungsfeld institutioneller Widersprüche. Knapp die Hälfte der Befragungsteilnehmenden ist der Ansicht, dass diese Frage derzeit (eher) intensiv bearbeitet wird, ein weiteres Viertel stuft ihre Bearbeitung als moderat ein. Oder anders gefragt: Wie sind die Themen aus Expertensicht zu gewichten, um die duale Berufsausbildung für die Zukunft zu stärken? Zu diesem Zweck wurde ein neues, umfragebasiertes Instrument eingeführt: das Themenradar Duale Berufsausbildung. Eine Frage zur generellen Zufriedenheit mit dem derzeitigen System der dualen Berufsausbildung bildete den Abschluss der Initialbefragung. Vgl. Einen bundesweiten Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Handwerk bietet erstmals eine Auswertung der Datenbank AusbildungPlus im BIBB, erstellt in Zusammenarbeit mit dem ZDH. Das übrige Viertel der Befragten nimmt die Themenbearbeitung hingegen als (eher) karg wahr. Viele Angaben erweiterten aber auch das vordefinierte Themenspektrum. Zur besseren Ergebnisdarstellung werden dabei die fünf Antwortmöglichkeiten, die den Befragten zur Auswahl standen, zu drei Kategorien zusammengefasst. ULMER/GUTSCHOW 2013). So ist ein Drittel der Befragten der Ansicht, diesem Sachverhalt komme derzeit (eher) hohe Aufmerksamkeit zu, ein weiteres Drittel stuft sie als moderat und das übrige Drittel als (eher) gering ein. Hierbei wird ein feststehender Kreis von Personen wiederholt zu denselben Themen befragt. Es werden die wichtigsten Diskussionsfelder und die dazu vorliegenden empirischen Befunde und theoretischen Ansätze zusammengetragen. Zu jedem der drei Flexibilisierungsansätze wird die aktuell geführte Berufsbildungsdiskussion von annähernd gleich großen Befragtengruppen als (eher) intensiv, als moderat und als (eher) verhalten wahrgenommen.