Ich als Leidenschafticher Formel 1 Gucker und BMW Liebhaber finde dieses sehr schade. Auch Motorsportdirektor Theissen schwärmte einst von den Möglichkeiten. Die tatsächliche Kostenersparnis hält auch der Autoökomon Stefan Bratzel von der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach für eher zweitrangig. Heute gehört das Formel-1-Team zu 80 Prozent BMW; die restlichen 20 Prozent sind im Besitz von Peter Sauber. Zwar sind die Kassen bei BMW derzeit alles andere als gut gefüllt. Diese Entscheidung hat keinerlei Einfluss auf unser Formel-1-Engagement." Ein Mercedes-Motorsport-Sprecher erklärte: "Wir bedauern den Formel-1-Ausstieg von BMW. 50 Prozent weniger als noch vor fünf Jahren wendet die Firma 2009 für die Formel 1 auf. Daher wurde die Saisonziele verschoben. Die Pandemie hat Arbeiten unabhängig von Ort und Zeit ermöglicht. Davon, ob ein ähnliches Modell für die Fabrik in Hinwil bei Zürich gefunden wird, wo zuletzt 420Mitarbeiter die Karosserien für die einsitzigen BMW-Prototypen bauten, hängt für die Formel1 viel ab. Teilen Bongarts/Getty Images BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen (m.) Dienstag, 19.11.2013, 20:36. BMW startet weiterhin in der Umweltschutz und Formel 1? Die Wahrheit dürfte wohl irgendwo dazwischen liegen. Teilen: München (dts) – Der bayrische Automobilhersteller BMW hat den Rückzug aus der Formel 1 in der kommenden Saison bestätigt. Das Budget, erklärte er, sei in den vergangenen fünf Jahren fast halbiert worden - damals hatte man in BMW-Kreisen von 120 Millionen Euro pro Jahr gesprochen. … Als oberster Taubenbeauftragter von München hat Reinhard Bodisch viele Gegner. Der Formel-1-Ausstieg ist laut dem BMW-Vorstandsvorsitzenden Dr. Norbert Reithofer eine strategische Entscheidung. Nach vorn gebeugt und mit düsterer Miene saß der Teamchef des BMW/Sauber-Rennstalls neben Konzernboss Norbert Reithofer, als dieser die Gründe für den überraschenden Ausstieg aus der Formel 1 darlegte. Der Formel-1-Ausstieg ist laut dem BMW-Vorstandsvorsitzenden Dr. Norbert Reithofer eine strategische Entscheidung. Kritiker rechnen die Kosten auf 350 Millionen pro Jahr hoch. Diese Entscheidung hat keinerlei Einfluss auf unser Formel-1-Engagement." Der Rekord-Weltmeister Michael Schumacher steigt wieder ein, BMW aus. Die ehrliche Absicht, umweltgerechtere Antriebe zu konstruieren, will der Analyst den Münchnern aber keineswegs absprechen. Nach der Saison 2009 zog sich BMW aus der Formel 1 zurück und verkaufte seine Anteile von 80 Prozent am Team an den ursprünglichen Be… Ein Ja hätte mehrere hundert Millionen Euro gekostet. Chaos in der Formel 1. BMW: Formel-1-Ausstieg - Freude am Sparen. Der katastrophale Saisonverlauf führte bei BMW zum Formel 1-Ausstieg. Die nächsten Tage werden für die Zukunft des Sports deshalb entscheidend sein. Und: Weil die Erfolge ausblieben, rechnete sich der dreistellige Millionenbetrag, den das Unternehmen jedes Jahr für die Formel 1 bereitstellte, auch aus Marketing-Gründen nicht mehr. Und neue Kunden bringt die Formel 1 nach meiner Einschätzung nicht. Bisher schaffte es nur Nick Heidfeld, in die Punkte zu fahren. Dies bestätigte ein Sprecher am Montag. Er rechne damit, dass in den nächsten Tagen oder Wochen das sogenannte Concorde Agreement unterschrieben werde. "Es ist eben nur einer von vielen Gründen". Der Toyota-Rennstall von Timo Glock bleibt der Formel 1 ebenfalls treu. Trotz Formel-1-Ausstieg & Finanzkrise: Münchner Autobauer optimistisch So steht’s wirklich um BMW Auto-Papst Dudenhöffer: „BMW wird gut aus der Krise herauskommen“ E s war ein Pauken-schlag: In einer kurz-fristig anberaumten Pressekonferenz ver-kündete BMW-Chef Nor-bert Reithofer, dass der Münchner Autobauer zum Saisonende aus der Formel 1 aussteigen wird (Sport, S. 39/40). Sie gelten lediglich bis zur nächsten Vorstandssitzung. Den Kurs hatte an der Spitze des Automobilweltverbandes Max Mosley vorgegeben. dpa meldet den Formel-1-Ausstieg als beschlosssene Sache, Pressekonferenz in diesen Minuten. Nick Heidfeld wurde vom Formel-1-Ausstieg von BMW überrascht. Die Entscheidung zum Formel-1-Ausstieg der FOTA zum Saisonende haben BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen und Mercedes-Sportchef Norbert Haug als einzig richtigen Weg verteidigt. Wer im Rennen bleiben will, muss auf vielen Gebieten forschen, angefangen von Hybridmotoren über neue Batterietechnik bis hin zur Brennstoffzelle. Lesezeit „Nachhaltigkeit“ wird gerne überstrapaziert. Daher wurde die Saisonziele verschoben. In einer Telefonkonferenz mit den anderen neun Chefs der Teams, die in der höchsten Klasse des Automobilsports antreten, hatte der 56-Jährige die Beweggründe seines Arbeitgebers erläutern müssen. Lewis Hamilton: Keine Angst vor Formel-1-Ausstieg von Mercedes. 254. Fokus Mittelstand; Perspektive Mittelstand; Presseportal; 17. Große Hoffnungen hatten die Ingenieure dabei auf leichte Werkstoffe aus Kunststoff gesetzt, die hätten helfen können, das Gewicht der schweren Karossen zu reduzieren. Die Entscheidung zum Formel-1-Ausstieg der FOTA zum Saisonende haben BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen und Mercedes-Sportchef Norbert Haug als einzig richtigen Weg verteidigt. Ø 4 Min. Von der Entscheidung des Vorstands am Dienstag wurde er dann ebenso überrascht wie einen Tag später die Öffentlichkeit. Nach Formel-1-Ausstieg von BMW: Kommt MINI? Dank der bereits 2007 eingeleiteten Sparmaßnahmen kam BMW in diesem Jahr bisher allerdings mit einem Verlust von lediglich 152 Millionen Euro davon - während etwa der Konkurrent Daimler 1,3 Milliarden Euro verlor. Es war von 2006 bis 2009 in der höchsten Motorsportklasse vertreten und ging aus dem schweizerischen Vorgängerteam Sauber hervor. Gemischte Reaktionen auf BMWs Formel-1-Ausstieg. Diese Nachricht hätte niemand erwartet. Immerhin dürfte akute Geldnot kaum ein Aspekt gewesen sein, der den Ausschlag für den Ausstieg gab. Formel-1-Ausstieg Servus Leute, wie ihr ja wahrscheinlich schon mitbekommen habt steigt BMW aus der Formel 1 aus. Diese Entscheidung hat keinerlei Einfluss auf unser Formel-1-Engagement." Juli 2009. Die Begründung, die BMW für den Rückzug nennt, deutet an, dass nicht nur die Formel 1 ihre schillerndsten Tage hinter sich hat, sondern der Motorsport generell. Um 10.00 Uhr hat in München eine Pressekonferenz begonnen. Er leidet mit seinen langjährigen Teammitgliedern. Der BMW-Vorstand schreckte vor diesem Schritt zurück. Er teilte zudem mit: "Wir bedauern den Formel-1-Ausstieg von BMW." BMW: Formel-1-Ausstieg soll “Zukunftsfähigkeit des Unternehmens” bewahren. Von außen betrachtet scheint Renault besonders gefährdet zu sein, was einen Formel-1-Ausstieg betrifft. Offizielle Begründung ist eine strategische Neuausrichtung, die PS-Wettkämpfe passen nicht mehr zum neuen Öko-Trend. Der Abschied von der schillernden Rennserie erscheint da nur als konsequenter Schritt. Doch das verschlingt Unsummen. Und trotzdem leugnen hier immer noch viele die Gefahr der Seuche. Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen. "Premium wird immer stärker auch über Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit definiert. Von außen betrachtet scheint Renault besonders gefährdet zu sein, was einen Formel-1-Ausstieg betrifft. Doch es dürfte wohl kaum der einzige Grund gewesen sein. Um 10.00 Uhr hat in München eine Pressekonferenz begonnen. Gegenüber 'Reuters' erklärt der Schwede, dass die Behauptung - Mercedes bereite sich auf den Formel-1-Ausstieg vor - "nicht wahr" sei. Ein im Konzert der Großen kleinerer Hersteller wie BMW hat deutlich größere Probleme, die Kosten wieder einzuspielen. Das Geld will das Unternehmen sinnvoller investieren. Die in der Rennstallvereinigung Fota organisierten Teams haben mit dem Automobilweltverband FIA und Bernie Ecclestone, der die Vermarktung der Serie organisiert, einen neuen Grundlagenvertrag ausgehandelt. Über tonnenweiße Vogelkot, militante Fütterer und das Konzept der Stadt. Solche Aussagen haben aber immer nur eine kurze Halbwertzeit. Die Rennserie aber schade der grünen Welle des Autokonzerns. Der Versuch, der Formel 1 mit umweltorientierten Technologien wie dem Bremsenergie-Rückgewinnungssystem Kers ein neues Image zu verschaffen und die Autoindustrie so zum weiteren Mitwirken zu animieren, ist offenbar gescheitert. Honda hat sein Engagement schon beendet, Toyota und Renault sind die nächsten Kandidaten. RTL begründet den Ausstieg nach 30 Jahren als Formel-1-Sender mit den hohen Kosten für die Übertragungsrechte. Doch die Verbundwerkstoffe schafften nur in Einzelfällen den Weg in die Serienfertigung - kein Wunder, wenn man bedenkt, dass ein Formel-1-Frontflügel aus Kohlefaser an die 20.000 Euro kosten kann. Fragte sich unser Autor, der von den nächtlichen Geschichten in seinem Kopf gelangweilt war. Gegenüber 'Reuters' erklärt der Schwede, dass die Behauptung - Mercedes bereite sich auf den Formel-1-Ausstieg vor - "nicht wahr" sei. Nun rätseln nicht nur Motorsportfans über die Gründe, die den Ausschlag für die Entscheidung gegeben haben. Aber die Show wird dann einen Großteil der Professionalität und der Weltläufigkeit verlieren, die die Konzerne brachten, und die in den vergangenen Jahren viel zum Aufschwung der Formel 1 beigetragen haben. Die FIA zeigte sich wenig überrascht, andere dagegen sehr. SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt. "Der Glaube der Fans ist verloren gegangen". Autoriesen wie Toyota oder Volkswagen können diese Beträge nicht nur leichter aufbringen, sondern auch leichter wieder hereinholen, weil neue Technologien in entsprechend hoher Stückzahl verbaut werden können. Keine Siege, kein Gegenwert - so lautet die Rechnung. "Letztlich bezahlt ja auch der Kunde das Engagement mit. In Zittau sterben so viele, dass das Krematorium nicht mehr hinterherkommt. publiziert: Mittwoch, 29. Kommen andere Konzerne zu dem gleichen Entschluss, droht der Formel 1 in ihrer heutigen Form das Aus. Der Abschied von BMW aus der Formel 1 ist in der Krise ein wichtiges Signal: Der Konzern setzt auf Umweltverträglichkeit - und nimmt Abschied von teuren Prestige-Projekten. Vor zehn Jahren wurde der Skandal an der Odenwaldschule publik. Ein Rundgang. .css-viqvuv{border-bottom:1px solid #29293a;-webkit-text-decoration:none;text-decoration:none;-webkit-transition:border-bottom 150ms ease-in-out;transition:border-bottom 150ms ease-in-out;}.css-viqvuv:hover{border-bottom-color:transparent;}René Hofmann. Vom F1- zum Fußball-Sender. Dazu passt das Formel-1-Engagement nicht mehr. Eine Geschichte über Albträume, verlorene Kindheiten und ein Internat, das aus Tatorten bestand. Was heißt das alles für den Motorsport? Gastkommentar BMW Formel 1 Ausstieg: Kluge Entscheidung . Bei Renault könnte ein ähnlicher Beschluss anstehen. Bevor Mario Theissen am Mittwoch um 10 Uhr in München vor die Öffentlichkeit trat, um zum Formel-1-Ausstieg von BMW Stellung zu nehmen, hatte er bereits ein unangenehmes Telefonat geführt. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten nach dem Formel-1-Ausstieg des Münchner Automobilherstellers BMW für Sie zusammengestellt. Einen ganz anderen Aspekt bringen die Techniker ins Spiel: So könnte auch die ernüchternde Transferbilanz den Abschied von der Formel 1 erleichtert haben. Der Toyota-Rennstall von Timo Glock bleibt der Formel 1 ebenfalls treu. "Alle Maßnahmen und Aktivitäten dienen einem Ziel: der Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens", stellt Reithofer am Mittwoch klar. Der Formel-1-Ausstieg von BMW sorgt vielleicht für einen Domino-Effekt. Formel-1-Ausstieg von BMW: Grüne Welle statt teurer Kreisverkehr Von Michael Wittershagen und Henning Peitsmeier , Frankfurt/München - Aktualisiert am 29.07.2009 - 15:07 Einige Insidern wollen etwas von einem Ausstieg des BMW-Sauber-Teams gehört haben. "Wenn BMW vorne mitfahren würde, dann hätten sich die Verantwortlichen kaum aus der Rennserie verabschiedet", mutmaßt er. Heute Morgen erfuhr Ralf Schumacher (34/ fuhr 180 Formel-1-Rennen) vom Ausstieg seines Ex-Rennstalls. SEG Automotive Germany GmbH70173 Stuttgart - Mitte, 70499 Stuttgart - Feuerbach, 70499 Stu…, Schaeffler Technologies AG & Co. KG91074 Herzogenaurach, SZ-Serie "Die besten Sportfilme", Platz 6, Streit um Schulöffnungen in Baden-Württemberg. Völlig überraschend kündigte BMW seinen Rückzug aus der Formel 1 ein. Bis Montag hatten die Verantwortlichen noch das hohe Lied der Kostenreduktion und des Know-how-Transfers gesungen. MfG TTB Dass ein Formel-1-Ausstieg nicht zur Debatte steht, betont auch Mercedes-Sportchef Toto Wolff. page 24: Formel 1 ausstieg bmw will sparen und gruener fahren a; page 25: Lynnmaday; page 26: Grappige verjaardagswensen vrouw 70 jaar; page 27: 1141513; page 28: Omogunsoyei; Centara Grand Beach Resort & Villas Krabi Review. Die Entscheidung zum Ausstieg hat viele Ursachen, viel mehr jedenfalls als die eindimensionale Begründung einer neuen strategischen Ausrichtung des Konzerns, denn BMW hat sich mit EfficientDynamics und … Wer das Concorde Agreement genannte Werk unterzeichnet, verpflichtet sich, auch in den kommenden drei Jahren in der teuersten Motorsportkategorie anzutreten. Er sammelte Tipps, befragte Experten, startete einen Selbstversuch - und tatsächlich: Einige Tricks funktionieren. BMW beendet sein Engagement in der Formel 1 auf Ende 2009. Bisher schaffte es nur Nick Heidfeld, in die Punkte zu fahren. Der … Wir wollen hier eine Vorbildrolle einnehmen", erklärte er und kündigte gleichzeitig an, künftig alle Projekte an diesem Maßstab messen zu wollen. Das wird die Arbeitswelt bunter, einfacher und lebensbejahender machen. Die Formel 1 … Formel 1: BMW denkt nicht an Formel-1-Ausstieg. SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden. Ebenso wichtig sei das Signal nach innen: Reithofer verleihe seinen Sparappellen im Unternehmen auf diese Weise erheblich mehr Glaubwürdigkeit. dpa meldet den Formel-1-Ausstieg als beschlosssene Sache, Pressekonferenz in diesen Minuten. Das Wissen, das bei der Entwicklung von Kers, einem elektrischen System zum Speichern von Bremsenergien, für die Formel 1 entstand, wird in die Serienfahrzeuge einfließen. Formel 1: Der BMW-Ausstieg Von der Vernunft ausgebremst Der Richtungswechsel bei BMW ist ein Indiz dafür, wie schwer inzwischen ein umweltbelastender … Centara Grand … … In den letzten Jahren sind die Kosten explodiert. Der Formel-1-Ausstieg von BMW sorgt vielleicht für einen Domino-Effekt. centara grand beach resort & villas krabi review. "Mercedes fährt mit Sicherheit 2021. Er teilte zudem mit: "Wir bedauern den Formel-1-Ausstieg von BMW." Weitere Einsparungen waren abzusehen. Die Rennwagenfabrik der Japaner in England wurde anschließend vom Szene-Kenner Ross Brawn übernommen, der sie bislang erfolgreich weiterführt. Das große Beben nach dem Formel-1-Aus von BMW. Er sagte kürzlich: "Ich glaube, es liegt in der DNA von Mercedes, Rennsport zu betreiben. Erst drei Tage zuvor hatte Theissen in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" von wesentlichen Fortschritten bei den Verhandlungen zu einem neuen Regelwerk für die schnellste Rennserie der Welt gesprochen. Danach hätte die Drei-Jahres-Bindung, die BMW im Rahmen der Concorde-Einigung für die Rennserie hätte unterschreiben müssen, knapp eine Milliarde Euro gekostet. Schlagwort: BMW Formel 1 Ausstieg. Das passt nicht zusammen, lautet die neue Losung des BMW-Vorstands. Er sagte kürzlich: "Ich glaube, es liegt in der DNA von Mercedes, Rennsport zu betreiben. Kai Ebel, das RTL-Mikro und Michael Schumacher - für Formel-1-Zuschauer gehörte das über viele Jahre zusammen. Angesichts der Spannweite der Schätzungen sind Voraussagen über die möglichen Einsparungen also zumindest mit Vorsicht zu genießen - zumal man den ebenso schwierig zu kalkulierenden Verlust des Werbeeffekts, den die Formel 1 mit sich bringt, in Rechnung stellen muss. Nach Absatzeinbrüchen und Produktionskürzungen brachen die Gewinne um rund 90 Prozent ein, die Aktionäre mussten sich mit einer um zwei Drittel gekürzten Dividende zufrieden geben. Von Verleihnix. Ob er zu dieser Entscheidung steht oder sie angesichts der Krise revidiert, die der BMW-Ausstieg auslöst, wird maßgeblich für das sein, was künftig auf den Rennstrecken passiert: Der Sport braucht einen Neuanfang. Befürworter des Rennzirkus hatten in der Vergangenheit stets damit argumentiert, dass von der hochkarätigen Technik, die für die Rennboliden entwickelt wird, auch etwas für die Brot-und-Butter-Autos abfallen würde. Auch bei BMW kam das Ende abrupt. Nicht einmal die Betroffenen im Formel-1-Rennstall von BMW Sauber. Wenn der Motorsport überleben will, muss er sich neu erfinden: Formel-1-Rennwagen von BMW beim Großen Preis von Deutschland im Juli 2008. Gestern Abend gab es bereits Gerüchte. "Ein DTM-Renner schneidet in Bezug auf Verbrauch und Schadstoffausstoß aber nur unwesentlich besser ab als ein Monoposto.". Centara Grand Beach Resort & Villas Krabi Agoda . Er leidet mit seinen langjährigen Teammitgliedern. Neben FIAT und Volkswagen wird nun auch die von BMW kontrollierte Marke MINI mit einem Einstieg in die Rallye-WM in Verbindung gebracht Bevor Mario Theissen am Mittwoch um 10 Uhr in München vor die Öffentlichkeit trat, um zum Formel-1-Ausstieg von BMW Stellung zu nehmen, hatte er bereits ein unangenehmes Telefonat geführt. Damals teilte der Honda-Konzern seinen sofortigen Rückzug mit. Das BMW Sauber F1 Team war ein deutscher Formel-1-Rennstall und das Werksteam des Automobilherstellers BMW. Mit lediglich 20Startern befindet sich das Teilnehmerfeld bereits jetzt am unteren Ende dessen, was noch Interesse weckt. Für die Formel 1 war da kein Platz mehr. Formel-1-Ausstieg BMW will sparen und grüner fahren Umweltschutz und Formel 1? Mercedes und Toyota bekräftigten am Dienstag, dass ihr Engagement in der Rennserie vom BMW-Rückzug nicht betroffen sei. Trotz der weltweiten Finanzkrise will BMW … Außerdem zieht die Nachfrage zumindest nach den kleineren BMW-Modellen inzwischen wieder spürbar an. Vor diesem Hintergrund hat die Beendigung des Formel-1-Engagements gleich doppelt Sinn: Zum einen ist der Rennzirkus unter Umweltgesichtspunkten gelinde gesagt fragwürdig, zum anderen ließen sich die frei werdenden Ressourcen für die weitere Optimierung der Verbrennungsmotoren und den für 2015 geplanten Elektroantrieb einsetzen. Konkurrent Mercedes liefert mit seiner Hybrid-S-Klasse immerhin den Beweis, dass ein Elektrobooster, der nur eine kleine Batterie benötigt, durchaus alltagstauglich sein kann. Honda hat sein Engagement schon beendet, Toyota und Renault sind die nächsten Kandidaten. Trotzdem entschieden die Gewaltigen jetzt: Schluss mit dem Sport. Ein Exodus droht. Wir wollen dabeibleiben. Alle Stimmen zum Formel 1-Ausstieg von BMW Formel-1-Legende Niki Lauda zu BILD.de: „Ich hoffe, dass es jetzt keine Kettenreaktion geben wird und weitere Autohersteller aus der Formel 1 verschwinden. Ein Mercedes-Motorsport-Sprecher sagte dem SID: "Wir bedauern den Formel-1-Ausstieg von BMW. Erst im Dezember vergangenen Jahres erlebten sie eine ähnliche. Auch Konzernbeobachter versuchen abzuschätzen, ob sie womöglich als Signal zu werten sind, dass die Not bei BMW größer ist als bislang vermutet. Wenn nun auch noch Toyota die Reißleine zieht, gehen der Rennserie Teams und Motoren aus. Neben FIAT und Volkswagen wird nun auch die von BMW kontrollierte Marke MINI mit einem Einstieg in die Rallye-WM in Verbindung gebracht Dass ein Formel-1-Ausstieg nicht zur Debatte steht, betont auch Mercedes-Sportchef Toto Wolff. Im Zuge der Krise fallen mehr als 10.000 Jobs weg. Theissen rechnet dagegen ganz anders. Für BMW lief die Saison in der Formel 1 alles andere als nach Wunsch. Formel-1-Rennen: Unter Umweltaspekten zumindest fragwürdig. Nun könnte sie hinunterstürzen. Nick Heidfeld glaubt, dass BMW in der Formel 1 noch größere Erfolge hätte feiern können, wenn man nach der schwachen Saison 2009 nicht den Stecker gezogen hätte. BMW steigt aus der Formel 1 aus – Ein Schock für alle Fans !!! Dass Sparsamkeit angezeigt ist, koste es was es wolle. Doch dann gehörte BMW zu den ersten Teams, die das System wieder ad acta legten. auf facebook teilen . Ex-Rennfahrer und TV-Experte Christian Danner: „Es ist auf jeden Fall blamabel. Mario Theissen bleibt BMW-Motorsportdirektor trotz des Ausstiegs des bayerischen Konzerns aus der Formel 1. Gegenüber 'Reuters' erklärt er: "Das sind für den gesamten Motorsport schlechte Nachrichten. Weltmeister-Rennstall Mercedes hat Spekulationen über einen Formel-1-Ausstieg zurückgewiesen. Offen bleibt ohnehin die Frage, wie viel Geld BMW ohne Formel 1 überhaupt spart, denn offiziell schweigen sich die Konzernoberen darüber aus. "Kunden könnten den Ausstieg als Signal dafür werten, dass BMW es ernst meint mit seinem Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit." BMW möchte Vorreiter bei umweltfreundlichen Autos werden. Szenen aus einer Stadt an der Grenze. ", Das Umweltargument hält Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler allerdings eher für ein Feigenblatt. Der 69-Jährige wollte im Herbst sein Amt als FIA-Präsident abgeben. 0. Der Richtungswechsel bei BMW ist ein Indiz dafür, wie schwer inzwischen ein umweltbelastender Zeitvertreib den Menschen zu vermitteln ist. "Auf dieses Ziel fokussieren wir unsere Mittel und Kapazitäten." Gegenüber 'Reuters' erklärt der Schwede, dass die Behauptung - Mercedes bereite sich auf den Formel-1-Ausstieg vor - "nicht wahr" sei. Und irgendwie hoffe ich das diese Entscheidung noch über den Haufen geworfen wird. Ohne Konzern-Unterstützung sind heute keine Siege mehr zu erringen. Das eingesparte Geld soll nun in die Entwicklung neuer Antriebstechniken fließen.