0,04 A B T L 0,75 Ä I G 9 25 R 0,25 S C H E 4 % ALGE 25 % TISCH 75 % BÄR 26, 28 Arbeitsblatt vergleichen und ordnen (Niveau 1) 1 Setze die richtigen Zeichen ein: <, > oder =. Wird Bargeld in die Kassa hineingegeben, dann nennt, Vertiefen 1 In Tabellen hoch- und runterrechnen zu Aufgabe 1 Schulbuch, Seite 240 1 Übersicht durch Tabellen Pia, Till und Merve haben unterschiedliche Tabellen angelegt, um drei Hostels in Barcelona zu, Übungsplan zu ganzen Zahlen Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung von Markus Baur, StR Werdenfels-Gymnasium Das Dokument steht unter einer Creative Commons Lizens: Das Werk darf unter den folgenden Bedingungen. Lernzielkontrollen Mathematik 5./6. Ganze Zahlen 7./8. Mathematik. a) 0,12 : 4 = b) 0,08 : 0,2 = c) 0,2 : 0,05 = d) 4,9 : 0,07 = e) 0,39 : 0,3 = f) 0,56 : 0,8 = g) 0,51 : 1,7 = h) 7,7 : 0,7 = i) 0,081 : 0,9 = j) 0,96 : 1,6 = k) 1,44 : 1,2 = l) 1,04 : 1,3 = m) 0,095 : 0,19 = n) 0,12 : 2,4 = 0,8 0,01 0,6 0,9 0,09 0,024 0, ,3 11 0,4 2 1,2 1,7 0,5 1,4 0,3 0,01 1,4 0,3 0,77 1,3 70 0,5 0,01 0,4 2 0,5 0,77 0, ,09 0,1 0,3 11,5 0,05 0,1 11 1,7 11,5 0,7 0,1 0,05 1,7 0,8 1 0,03 0,7 0,6 0,024 0,001 1,2 0,9 61, 63 Lösungsblatt Dividieren im Kopf (Niveau 2) 1 Rechne im Kopf und fülle die Divisionstabellen aus. Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Überprüfe dein Ergebnis. Volume 6 July 1965 - June 1967. 3 Ordne die Brüche und den Prozentsätzen zu. Klasse Mathematik. - (5/5) 17 Wie lautet die fehlende Zahl? Nina. Klasse Bearbeitet von Uwe Fricke 1. Berechnungen am Quader, Umgang mit Termen, räumliche Vorstellung. Addiere zur Kontrolle alle Ergebnisse. Betrag -Scheine -Münzen ct-münzen in , ,60 64, ct ct 43, 45 Lösungsblatt Einkaufen (Niveau 1) Preise im Supermarkt Edamer (100 g): 0,59 Frischmilch (1 ): 0,59 Kartoffeln (2,5 kg): 0,65 Fischfilet (400 g): 1,78 Mischbrot (0,5 kg): 0,78 Schokolade (100 g): 0,99 1 Ruth soll einkaufen gehen. Rechne ohne Taschenrechner!!! a) 0,24 = ; 0,08 = ; 0,85 = ; 0,777 = 1 b) = 3 13 ; = ; = ; = 25 2 Wandle die Brüche bzw. Ihr Vater hat ihr einen Einkaufszettel geschrieben. 2 a) = 3 5 b) = 4 c) 3 23 d) = 8 e) = 20 f) g) 7 = = = 8 h) = 15 i) 4000 = 2 Wandle die Brüche durch Division in um a) = 8 b) = 6 c) = 33 d) = 3 e) = 16 f) = 6 21, 23 Arbeitsblatt Brüche in umwandeln (Niveau 2) 1 Wandle die Brüche in um. Kopfschmerztagebuch von: Mathematik VERA-8 in Bayern Testheft B: Realschule Wirtschaftsschule, Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft, DOWNLOAD. Klasse 5 Mathematik-Klassenarbeit Nr. 15, 17 Lösungsblatt Teste dich! Mathefritz 5 Terme und Gleichungen Meine Mathe-Seite im Internet kostenlose Matheaufgaben, Skripte, Mathebücher Lernspiele, Lerntipps, Quiz und noch viel mehr http:// www.mathefritz.de Seite 1 Copyright, 7 Rechnen mit Polynomen Zu Polynomfunktionen Satz. 'Math, age 4-6' helps your child to master math. Der Wert der Summe ist eine Zahl, in der nur gleiche Ziffern vorkommen. Ich konnte meine Antworten schriftlich formulieren. Summe: 8, Schein b) Wie viel kostet der Einkauf? Karnaugh-Veitch Map. Komplet digitalt læremiddel til matematik på mellemtrinnet. Im Spielwarengeschäft, Sachaufgaben zum Zusammenzählen und Wegnehmen bis 00, Zeichnung als Lösungshilfe, Rechenfragen zuordnen, 6 Seiten 2. Umrechnungen... 3 2.1. zur Vollversion. Binärsystem Dezimalsystem... 3 2.3. Nils konnte 21 der 25 Fragen beantworten, Amelie wusste 88 % der Antworten und Lukas hat vier Fünftel der Fragen richtig beantwortet. Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de http://www.sv-bofsheim.de 1 Registrieren als Benutzer sv-bofsheim.de basiert auf der Software Wordpress, die mit einer Erweiterung für ein Forum ausgestattet wurde. Beim New-York-Marathon (42,195 km) wird die Strecke in Meilen angegeben. Markiere jeweils die Stelle rot, an der du entscheidest, welche Zahl größer ist. Dezimalzahl. Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Überprüfe dein Ergebnis durch einen Überschlag. a) Welche der beiden Halbgeraden stehen für die Tarife REGENBOGEN und UFO? von Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1. Lesson 5-6 PDF Pass Chapter 5 37 Glencoe Algebra 2 Use synthetic substitution to find (2) and f f(-1) for each function. 1,5 kg Schwarzbrot 750 g Mischbrot 400 g Edamer 750 g Margarine 7,5 kg Kartoffeln 800 g Fischfilet a) Sie geben ihr einen möglichst kleinen Geldschein mit. a) 2, = 236,8 b) 2,35 : 1000 = 0,00235 c) 0, = 35,4 d) 0,00026 : 10 = 0, e) 2,69 0,01 = 0,0269 f) 3,502 : 0,1 = 35,02 g) 0,078 0,00001 = 0, h) 0,02764 : 0,0001 = 276,4 3 Ergänze die Divisionstabellen. Aufgabe 12 Nach dem Eintippen der Kantenlänge soll die folgende Tabelle den Rauminhalt und die Oberfläche eines Würfels automatisch berechnen. Setzt man die Buchstaben in die richtige Reihenfolge, ergeben sich Lösungswörter. Hilfsmittel: Taschenrechner Name... Vorname... Adresse...... ACHTUNG: - Resultate ohne Ausrechnungen bzw. Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. a) b) 0,1 0,01 0,001 0,0001 0, ,5 0,05 0,06 0, ,6 c) : d) : 0,1 0,01 0,001 0, ,8 0,08 0, ,5 0,35 0, Berechne im Kopf. a) 0,750 > 0,705 b) 0,39 < 0,41 c) 0,1235 > 0,1234 d) 12,4508 < 21,4058 e) 0,0022 > 0,0002 f) 2,531 > 2,351 5 Setze geeignete natürliche Zahlen ein. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Selvrettende træningsopgaver og meget mere. Sommersemester 2019. Station 2 Wichtige Organe meines Körpers 1. Bestimmt bist du auch manchmal unsicher, wie ein Wort richtig geschrieben wird. a) Überschlage, wie viel der Einkauf kosten wird. 1 5,, , 4 wagerecht: 1 1,52 3,6 5 1,6 1, ,04 8 0, ,2 0, ,25 410, , 8, , , 8 4 6, 3 6 senkrecht: 1 2,09 2,5 2 12,0 3,5 3 0, ,0 4 38,25 6,4 7 13,5 0,6 10 0,8 102,5 wagerecht: 1 0, , ,3 5 0, , ,2 6 5, 5, 1 8, 1, senkrecht: , , , , 4 58, 60 Arbeitsblatt Dividieren im Kopf (Niveau 1) 1 Rechne im Kopf und fülle die Divisionstabellen aus. Fördermaterialienordner 5/6 Inhaltsverzeichnis 1 Zahl und Zahlbereiche 1.1 Natürliche Zahlen 1.2 Rechnen mit natürlichen Zahlen 1.3 Rechnen mit Größen 1.4 Brüche 1.5 Teilbarkeit 1.6 … Arbeitsblätter in zwei Niveaustufen Brüche in umwandeln Brüche, und Prozentsätze vergleichen und ordnen im Kopf addieren im Kopf subtrahieren Schriftliche Addition und Subtraktion von Einkaufen Einfache Multiplikation und Division von Multiplikation von im Kopf Kreuzzahlrätsel zur Multiplikation von Dividieren im Kopf Terme und Vorrangregeln am Zahlenstrahl ablesen und ergänzen Aufgaben mit Worten Methoden, Infotexte und Spiele Methode Bruchrechnen mit dem Taschenrechner Brüche und (Memory-Spiel) Rechenkette zur Addition und Subtraktion Multiplikation von (Memory-Spiel) X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X, 4 1 Zahl und Zahlbereiche 1.7 Informationen und Tests Mithilfe der Teste dich! a) Kreise, 2 Lineare Gleichungen mit zwei Variablen Die Klasse 9 c möchte ihr Klassenzimmer mit Postern ausschmücken. Mit Mathematik durchstarten. Volumes and issues listings for Numerische Mathematik. Dezimalsystem Binärsystem... 3 2.2. a) 999,99 + 5,003 b) 2,49 + 1,103 Überschlag: = 1005 Überschlag: 2,5 + 1,1 = 3,6 (gerundet auf Einer) (gerundet auf Zehntel) c) d) 0, ,612 Überschlag: = Überschlag: 0,1 + 0,6 = 0, (gerundet auf Tausender) (gerundet auf Zehntel) e) 34, ,86 f) 2000, ,05 Überschlag: = 48 Überschlag: = 2128 (gerundet auf Einer) (gerundet auf Einer) 32, 34 Arbeitsblatt im Kopf addieren (Niveau 2) 1 Addiere im Kopf. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert, Langenscheidt Training plus, Mathe 6. 0,1 I 5 B 0,05 A N S Ä U 10 E 1 R T L O 100 % B Ä R 10 % I N S E L 5 % A U T O 24, 26 Arbeitsblatt Brüche, und Prozentsätze (Niveau 2) 1 Ergänze jeweils die passende Prozent- bzw. Mathematik VERA-8 in Bayern Testheft B: Realschule Wirtschaftsschule - 1 - ALLGEMEINE ANWEISUNGEN In diesem Testheft findest du eine Reihe von Aufgaben und Fragen zur Mathematik. Wie viele Meilen müssen die Läufer hinter sich bringen? So kann das Programm automatisch den größten oder den kleinsten Wert einer Tabelle bestimmen. Da wir schon etwas Übung besitzen, können wir die Diskussion etwas straffen. Kreuze an. Zeitraum Was will ich erreichen? Skript und Aufgabensammlung Terme und Gleichungen Mathefritz Verlag Jörg Christmann Nur zum Privaten Gebrauch! Zusammenfassen von gleichartigen Termen... 5 2.3.2. Ihr Vater hat ihr einen Einkaufszettel geschrieben. a) b) 0,1 0,01 0,001 0,0001 2, , c) : d) : 0,1 0,01 0,01 0, , ,8 2 Berechne im Kopf. Was möchte er/sie von Ihnen? Jeder von uns hat eine Kassa, wo er sein Geld hineingibt!! Wie viele Meilen müssen die Läufer hinter sich bringen? am Zahlenstrahl ablesen und darstellen. Die Teste-dich!-Seiten im Schülerbuch am Ende jedes Kapitels bieten dir eine Möglichkeit zu überprüfen, ob du den Inhalt des Kapitels verstanden hast und neu erlernte Arbeitstechniken anwenden kannst. Welche. Der Feedback-Bogen hilft dir bei deiner Selbsteinschätzung. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. 1: RUS 1 (109,94 s); 2: GER 1 (110,41 s); 3: SUI 1 (110,43 s); 4: USA 1 (110,65 s) 8, 10 Arbeitsblatt Teste dich! Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen: Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten, Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Geld wechseln kann als Visualisierung des Zehnerübergangs dienen. 0,25 3 0, ,04 0,4 0,12 0,2 30 2,5 45 4,5 0, ,03 1,2 0, a) = b) = c) = d) = e) = f) = g) = h) = i) = j) = k) = l) = 2 Multipliziere zeilen- und spaltenweise im Kopf. > > Aus dem Schulalltag Links Projektwochen 2020 3. a) 2,5 + 1,2 = 3,7 b) 0,5 + 8,5 = 9 c) 3,6 + 0,3 = 3,9 d) 3,6 + 0,4 = 4 e) 0,15 + 0,20 = 0,35 f) 10,7 + 7,1 = 17,8 g) 14,8 + 12,2 = 27 h) 14,8 + 12,5 = 27,3 2 Ergänze zu richtig gelösten Aufgaben. Arbeitsblätter Mathematik 5./6. a) 90,5 + = 101,652 = 11,152 b) 10,802 = 4,003 = 6,799 c) 0,128 = 2,05 = 2,178 d) 7,5 + = 12,3 = 4,8 18 Trage die fehlenden Größen der Rechtecke in die Tabelle ein. a) Überschlage, wie viel der Einkauf kosten wird. Mathplan 3. 2 0,5 1 0, ,1 6 0,6 10 0,1 1 0,2 0,5 0,1 0,2 0,3 6 0,5 0, ,02 2 0,7 0,5 0,35 0,2 0,1 0,02 0, ,2 5 0,8 4 0,3 2 0,6 12 0,2 3,5 0,4 0,06 0,2 52, 54 Arbeitsblatt Multiplikation von im Kopf (Niveau 2) 1 Wähle jeweils eine Zahl aus dem rechten Feld und eine aus dem linken Feld und multipliziere sie im Kopf. a) 5,3 2 = 3,3 b) 4 0,5 = 3,5 c) 1,2 0,2 = 1 d) 0,9 0,7 = 0,2 e) 1,5 0,1 = 1,4 f) 2,3 1,3 = 1 g) 4,9 2,5 = 2,4 h) 1,1 0,2 = 0,9 2 Ergänze zu richtig gelösten Aufgaben. addieren und subtrahieren. Was ist eine Primfaktorzerlegung? a) 2,6 : 2 = 1,3 b) 3,6 : 3 = 1,2 c) 1,2 : 12 = 0,1 d) 0,8 : 4 = 0,2 e) 0,09 : 3 = 0,03 f) 0,004 : 2 = 0,002 g) 1,21 : 11 = 0,11 h) 14,4 : 12 = 1,2 48, 50 Arbeitsblatt Einfache Multiplikation und Division von (Niveau 2) 1 Rechne im Kopf und fülle die Multiplikations- und Divisionstabellen aus. Mit einer Prozentzahl wird beschrieben, wie stark das Gelände relativ zu einer horizontalen Bewegung abfällt. Schreibe möglichst viele Begriffe, Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren Spielregeln 03226 Vp-handleiding-its.indd 1 10-03-2005 08:08:51 Einleitung: Der arme Lukas liegt im Krankenhaus und wartet auf die Spieler, die ihm helfen können, wieder, 38 3 Lineare Gleichungsssteme mit zwei Variablen Lineare Gleichungsssteme grafisch lösen Beim Tarif REGENBGEN zahle ich für das Telefonieren mit dem Hand zwar einen Grundpreis. a) 0,5 : 10 = 0,05 b) 10 : 0,5 = 20 c) 1,5 : 3 = 0,5 d) 3 : 1,5 = 2 e) 3 : 0,3 = 10 f) 0,3 : 3 = 0,1 g) 0,8 : 0,2 = 4 h) 0,08 : 0,2 = 0,4 i) 0,9 : 0,3 = 3 j) 0,9 : 0,03 = 30 k) 35 : 0,5 = 70 l) 3,5 : 0,5 = 7 m) 0,35 : 0,5 = 0,7 n) 0,45 : 0,5 = 0,9 0,05 0, , , ,8 3 0,01 0,7 0,2 30 0,6 20 0,02 0,9 0, ,8 4 0, ,2 6 0,5 0,8 0,1 8 0,4 0, , ,2 2 0, ,9 60, 62 Arbeitsblatt Dividieren im Kopf (Niveau 2) 1 Rechne im Kopf und fülle die Divisionstabellen aus. Einfach online Mathe lernen und Mathe üben mit verständlichen Erklärungen, Onlinerechner, Aufgaben und Übungen mit Lösungen. Welchen? Einer, Zehner, usw. Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Allgemein: Das RSA-Verschlüsselungsverfahren ist ein häufig benutztes Verschlüsselungsverfahren, weil es sehr sicher ist. 18 Erik: = 90 % (18 richtige Antworten) Fenja: 80 % = (16 richtige Antworten) Hannah: = =75 % (15 richtige Antworten) 4 20 Erik hat mit 18 richtigen Antworten das Quiz gewonnen. Setzt man die Buchstaben in die richtige Reihenfolge, ergeben sich Lösungswörter. Achte dabei auf die Einteilung des Zahlenstrahls. Auf dem Feedback-Bogen kannst du nun den Lerninhalten jeweils einen Smiley zuordnen:, oder. a) 3.185.629 b) 24.045.376 c) 3.010.500.700 Das Dezimalsystem a) 3M 1HT, 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen, Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Durchgang 2. Spielregeln. ANTON App. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. 100 g Edamer 5 kg Kartoffeln 400 g Fischfilet 0,5 kg Mischbrot 100 g Schokolade zu c) 2 0,99 = 1,98 3 0,59 = 1,77 1 0,78 = 0,78 2 1,78 = 3,56 a) Er bekommt einen möglichst kleinen Geldschein mit. Numerische Mathematik publishes papers of the very highest quality presenting significantly new and important developments in all areas of Numerical Analysis. Wenn. 57 Lösungsblatt Kreuzzahlrätsel zur Multiplikation von (Niveau 1) Trage die Ergebnisse der Aufgaben Stelle für Stelle in das Zahlenschema ein. Get this from a library! Was ist ein Coachingtag? Anzahl der Übernachtungen Preis pro Tag pro Person ,40 ab 4 20,60 11, 13 Lösungsblatt Teste dich! Schreibweisen erklären wie im Rechtschreibgespräch Ein Kind träumt von einem Hund, zwei Mäusen und von einem Häschen. Schuljahr Was ich alles kann! a) 895,78 202,5 b) 255,9 24,8 Überschlag: Überschlag: c) 847,88 84,788 d) 2100,74 857,88 Überschlag: Überschlag: e) 278,88 199,99 49,99 f) 24,07 3,28 14,65 Überschlag: Überschlag: 37, 39 Lösungsblatt im Kopf subtrahieren (Niveau 2) 1 Subtrahiere im Kopf. - (4/5) 14 Zeichne einen passenden Zahlenstrahlausschnitt und markiere folgende : 2,3; 2,6; 2,45; 2,525; 2,375; 2,25 15 Stelle die durch die Großbuchstaben markierten Zahlen als und als gemischte Zahlen dar. a) 8,3 = 4 b) 3,7 = 7,0 c) 28,0 = 25,2 d) 8,2 = 10 e) 99,9 = 97,1 f) 0,2 = 0,4 3 Ergänze die fehlenden Zahlen, so dass sich regelmäßige Zahlenreihen ergeben. a) 7,45 = 7450 = b) 100 = 450 = c) 9,05 = 90,5 = d) 0, = = e) = 4,56 = f) 100 = 0,58 = fuhren beim Bob-Weltcup-Rennen 4er-Herren in Lake Placid die ersten vier Bobs folgende Zeiten: Name Land 1. Welchen? Arbeitsblatt 2: Festlegen des Wenn-Dann-Plans. Beginne mit der größten Zahl. 0,04 A B T L 0,75 Ä I G 9 25 R 0,25 S C H E 4 % 25 % 75 % 25, 27 Lösungsblatt Brüche, und Prozentsätze (Niveau 2) 1 Ergänze jeweils die passende Prozent- bzw. Stufe (Kreisolympiade) Klasse 7 Saison 1962/1963 Aufgaben und Lösungen, Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. a) 1 6 d) ,9 b) 0, ,64 e) 6, c) 1 4 f) ,24 1, g) 1,35 20 h) Markiere alle Zahlen rot, die größer als 0,55 sind ,501 0,5051 0,055 0,550 0, ,11 i) 0,41 0,4999 0, , Vergleiche die. Wie viel kostet die Übernachtung mit Vollpension für 27 Schüler? TU Dortmund, M6 : Übungsaufgaben zur zentralen Klassenarbeit 6 / G8 Januar 2014. b) Wie viel kostet der Einkauf? Der Einkauf kostet 8,09. d) Wie viel Geld gibt Ruth ihrem Vater zurück? Wir teilen. (2), Pangea Mathematik-Wettbewerb 2011 Klassenstufe 9 Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Überprüfung der Anmeldedaten Kennzeichnung (Beispiel) beachten! durch dividieren. Schätzen, 2. c) Berechne exakt, wie viel der Einkauf kostet. a) 0,2 0,4 0,6 1,4 b) 1,5 3 4,5 10,5 c) 2,4 2,8 3,2 4,8 4 Gib den Überschlag bei den folgenden Rechnungen an. Verfahren zur Erzeugung der beiden Schlüssel: Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server, Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3. a) 99,99 19,89 b) 8,1 5,9 Überschlag: Überschlag: c) 850,12 49,88 d) 1,097 0,1 Überschlag: Überschlag: e) 39,67 11,49 f) 36 0, Überschlag: Überschlag: 35, 37 Lösungsblatt im Kopf subtrahieren (Niveau 1) 1 Subtrahiere im Kopf. gesetzt. von diesem Rechteck. a) 4,36 0,784 2,6 0,8445 b) 5,4 2,7091 1,34 0,1133 c) 6,3804 4,11 1,6233 0,058 d) 9,706 1,37 0,5897 5, Löse die Aufgaben schriftlich. - (1/5) 1 Wandle in einen gekürzten Bruch bzw. a) 0,2 = 5 < 0,3 < = < 0, 50 b) 0,2 0 > 0,20 = 100 > 0,1 > 0,1 > 0, 29, 31 Lösungsblatt vergleichen und ordnen (Niveau 2) 1 Setze die richtigen Zeichen ein: <, > oder =. Addiere zur Kontrolle alle Ergebnisse. Ich konnte meine Antworten durch eine Zeichnung ergänzen. 128 S. Paperback ISBN 978 3 68 60073 9 Format (B x L): 17,1 x. Einnahmen und Ausgaben Sophie in der Zwickmühle Stolz schüttelt Sophie ihre kleine Kiste. Möglicherweise. - Die, Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Die Zwischengrössen (CHF 2.-, 5.-, 20.-, 50.-) weglassen. 58 Arbeitsblatt Kreuzzahlrätsel zur Multiplikation von (Niveau 2) Trage die Ergebnisse der Aufgaben Stelle für Stelle in das Zahlenschema ein. OECD Programme for International Student Assessment Deutschland PISA 2000 Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest Beispielaufgaben PISA-Hauptstudie 2000 Seite 3 UNIT ÄPFEL Beispielaufgaben, Diagnostisches Interview zur Bruchrechnung (1) Tortendiagramm Zeigen Sie der Schülerin/dem Schüler das Tortendiagramm. Zeichne Rechtecke von 3 cm Länge und 2 cm Breite. a) Wie oft wurden die Haustiere, Wozu sind eigentlich Wortfamilien hilfreich? wagerecht: 1 1,52 3,6 5 1,6 1, ,04 8 0, ,2 0, ,25 410, senkrecht: 1 2,09 2,5 2 12,0 3,5 3 0, ,0 4 38,25 6,4 7 13,5 0,6 10 0,8 102,5 wagerecht: 1 0, , ,3 5 0, , ,2 6 5 senkrecht: , , , 59 Lösungsblatt Kreuzzahlrätsel zur Multiplikation von (Niveau 2) Trage die Ergebnisse der Aufgaben Stelle für Stelle in das Zahlenschema ein. 13 Die Klasse 6 a möchte vier Tage auf Langeoog verbringen. Thematik: Autozählung auf der Autobahn Der Staatsrat gibt im Auftrag der Umweltkommission eine Autozählung in Auftrag. Einige Inhalte müssen aber auch auswendig gelernt oder häufig geübt werden. Achtung: Die Lösungszahlen können in der Tabelle mehrfach vorkommen. Schätzen Sie die Grundfläche des Gebäudes. Sie können sich hier eine komplette Präsentation der LernMax Mathematik Software für die Real- und Neue Mittelschule ansehen. a) 0,750 0,705 b) 0,39 0,41 c) 0,1235 0,1234 d) 12, ,4058 e) 0,0022 0,0002 f) 2,531 2,351 5 Setze geeignete natürliche Zahlen ein. You’re seeing our new journal sites and we’d like your opinion, please send feedback Mathematik Olympiade 2. 12, 14 Arbeitsblatt Teste dich! 2 a) = 3 5 b) = 4 c) 3 23 d) = 8 e) = 20 f) g) 7 = = = 8 h) = 15 i) 4000 = 2 Wandle die Brüche durch Division in um a) = 8 b) = 6 c) = 33 d) = 3 e) = 16 f) = 6 22, 24 Arbeitsblatt Brüche, und Prozentsätze (Niveau 2) 1 Ergänze jeweils die passende Prozent- bzw. a) 82,57 10,14 52,32 b) 12, , ,40 c) 8, ,359 d) 6, ,23 + 0,051 40, 42 Arbeitsblatt Schriftliche Addition und Subtraktion von (Niveau 2) 1 Ergänze die fehlenden Ziffern. Ich konnte zusätzliche Informationen zum Thema finden und nutzen.