Der Edelmann Florio wird auf seiner Reise zum Helden eines Geschehens, in dem der Dichter auf romantisch-märchenhafte Weise die alte abendländische Fabel vom Venusberg und seiner Verlockung behandelt. Der „Widerspruch von Faszination und Kälte, der ihren Körper anziehend und abstoßend zu gleich macht“[13], wechselt, bis Florio am Ende dank Fortunatos Lied aus dem Bann der Venus gelöst ist. 2.2 Bianka, 3. In: Aurora 41 (1981), S. 183. Das Wesen unserer sehr ausführlichen und gründlichen Interpretation liegt in der Herausarbeitung und Deutung zentraler Themen und Aussagen von E.T.A Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“. Das Marmorbild (The Marble Statue), ed. Das romantische Gedicht „Sehnsucht“, geschrieben 1834 von Joseph von Eichendorff, handelt von der Sehnsucht des lyrischen Ichs nach Ausbruch und Entgrenzung. Auch sagt man, der Geist der schönen Heidengöttin habe keine Ruhe gefunden. [4] Woesler, Winfried: Frau Venus und das schöne Mädchen mit dem Blumenkranze. Aber sein Gehalt geht weit darüber hinaus. Band 36. Charakteristische Eigenschaften und das Erscheinungsbild der Frauenfiguren 2.1 Venus 2.2 Bianka 3. [6] Darüber hinaus repräsentieren die Frauen die Formen von Liebe, wie sie laut Christentum und Heidentum ausgelebt werden sollten. Poetologische Lektüre 6. Wie bereits erwähnt ist Venus die Göttin der Liebe, des erotischen Verlangens und der Schönheit. Des Weiteren wird sie beschrieben als „so fürchterlich weiß und regungslos [und dabei] sah [sie] ihn fast schreckhaft mit den steinernen Augenhöhlen aus der grenzenlosen Stille an“ (SE, S. 38). Bianka vs. Venus 4. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Bonn: Bouvier 1972 (= Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft), S. 1. Sie steht als marmornes Venusbild bei Mondlicht auf einem steinernen Sockel am Rande eines Weihers, der von Bäumen umgeben ist, und betrachtet scheinbar ihr Spiegelbild im Wassers (vgl. Diese Aussage ist allzu bescheiden. In: Aurora 45 (1985), S. 41. Die Wirkung der Frauenfiguren auf Florio 5. Venus 1.2. [5] Sauter-Bailliet, Theresia (Hg. Sie erscheint seelenlos und kalt. Von nun an wird die Venus mit vielen positiven Zügen geschmückt. Manuskript: 1822/23 Originalausgabe: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild Zwei Novellen nebst einem Anhange ... Vereinsbuchhandlung, Berlin 1826 Joseph Kiermeier-Debre (Hg.) Poetologische Lektüre 6. Sie hat es, weil in ihr die Gefahr des Zerstörenden lauert. Den Charakter und das Erscheinungsbild der Frauen stellt Eichendorff mit sehr kontrastreichen Motiven dar. Schlusswort 7. Ludwig Wittgenstein: Das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit: Die Bildtheorie im Tractatus logico- philosophicus - Ebook written by Mathias Haller. Im späteren Verlauf wird auf die Wirkung der Frauen auf Florio eingegangen, um die Funktion der Frauenfiguren in der Novelle herauszuarbeiten. Denn das Schloss der Heidengöttin ist am Sonntag, dem Tag des Christentums, nicht zu besuchen, sondern am Montag, dem Tag der Diana. - Jede Arbeit findet Leser, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen Vorwort Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, Sie werden 2021 das Abitur im Fach Deutsch ablegen. Die Venus ist allgemein bekannt als Göttin der Liebe, des erotischen Verlangens und der Schönheit. Bianka kann - passend zur Szenerie Lucca in Italien - aus dem Italienischen abgeleitet werden (ital. (SE, S. 37). Bianka 3.3. Bei der Analyse wird insbesondere auf die Funktion und Bedeutung der zwei völlig unterschiedlichen Frauenfiguren eingegangen. (SE, S. 40). Die Wirkung der Frauenfiguren auf Florio, Literaturverzeichnis [10] Woesler, Winfried: Frau Venus und das schöne Mädchen mit dem Blumenkranze. 17), Gärten die mit „dämmernden Lauben verwildern" (Z .19) und von „Palästen im Mondenschein“ (Z. Die Novelle "Das Marmorbild", die Joseph von Eichendorff 1817 vollendete, ist ein spätromantisches Werk von literarischer Phantastik. Die christliche, keusche Liebe, die Bianka vertritt, und die heidnische, leidenschaftliche Liebe der Venus: „De[n] Widerstreit zwischen Weltlichkeit und Glauben, zwischen heidnischer und christlicher Existenz, drückt sich im Werk Eichendorffs oft in der Gegenüberstellung erdgebundener und transzendierender Liebe aus. ): Joseph von Eichendorff. Während des Maskenballs verdeckt die Venus ihr Gesicht mit dem Schleier, erst am Ende schlägt sie diesen zurück: „Es war die wunderbare Schöne, deren Gesang er in jenem mittagschwülen Garten belauscht. Schwarz-Weiss-Malerei? Sie verkörpert eine marienhafte Gestalt und somit das Christentum. Vergleich der Inszenierung der Frauenfiguren Nicht nur das Äußerliche, die Charaktereigenschaften und die Umgebung, in der sich die Frauen aufhalten, sondern auch die Namensgebung verweist auf die Persönlichkeit, die sie letztendlich verkörpern. Verkörperungen heidnischen und christlichen Geistes, S. 91. Bei normativen Argumenten richtet sich die Argumentation danach, wie die Gesellschaft zum Großteil handeln würde Diese Gefahr hat die Maske sinnlicher Schönheit, deren Symbol die Venus ist. Donati 3.4. Insbesondere der mit ihrer Figur zusammenhängende Venus-Mythos ist wichtig für die Novelle: Das Marmorbild ist die bekannte Sage einer zu gewissen Zeiten und Stunden lebendig werdenden Statue der Venus, die Jünglinge mit Sinnenzauber bestrickt, und sie zeitlich und ewig verdirbt. Zu Anfang ist sie ein wunderschönes Marmorbild, dann eine hohe schlanke Dame, eine Griechin, eine Jägerin und zuletzt die verführerische Schlossherrin. Und das tut er mit Hilfe der Venus (die er ablehnt und die die Verführung darstellt) sowie Bianca (der christlichen Jungfrau). Hoffmann: Der Sandmann Beschreiben Sie, wie Clara in der Novelle Motivischer und Stofflicher Hintergrund 1.1. Es schienen so golden die Sterne, Am Fenster ich einsam stand Und hörte aus weiter Ferne Ein Posthorn im stillen Land. [1] Eichendorff estis unu el la plej gravaj verkistoj kaj kritikistoj de Romantikismo [2] Iam-ajna poste ilia publikigo kaj ĝis la nuntempo, kelkaj el liaj verkoj estis tre popularaj en Germanio. „In Eichendorffs Werken lassen sich viele Gestalten entweder auf den Venus- oder Dianatyp zurückführen, manchmal vereinen sich […] die Eigenschaften beider.“[15] Venus zeigt sich oft im Jagdkleid (vgl. Die bleiche Haut kann hier nicht als edle Blässe gewertet werden, sondern eher als Leichenblässe. Wie das Marmorbild im Rosenhaus wurde auch der ,,Nachsommer" zunachst unterschatzt und verkannt . Eichendorffs 'Das Marmorbild': Die Bedeutung der beiden Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Warum wird das Bild … Fortunato vs. Donati 3.5. Dies unterstützen auch wissenschaftliche Arbeiten, wie die von Theresia Sauter-Bailliet. Inhaltswiedergabe In der ersten Strophe steht das lyrische Ich in der Nacht am Fenster und berichtet von seiner Sehnsucht nach der Ferne und dem Reisen, geweckt durch den Klang des Posthorns. von Helmut Koopmann. Sekundärliteratur, „[...] da sagte er leise aus tiefstem Grunde der Seele: Herr Gott, laß mich nicht verloren gehen in der Welt!“[1]. Der Begriff Horrorliteratur bezeichnet eine Literaturgattung, deren Gegenstand die Schilderung von angsteinflößenden und oft übernatürlichen Ereignissen ist.Dabei rücken überwiegend die grausigen Motive der Handlung (Monster, Untote, Dämonen, Entstellungen, Qualen etc.) Sinngebend steht es für Biankas Unschuld und Keuschheit. in den Vordergrund bzw.. Sie hat langes goldenes Haar, eine anziehende Blässe, trägt ein himmelblaues Gewand mit Blumen gestickt, dessen Ärmel von einer goldenen Spange gehalten werden (vgl, SE, S. 42). Der König Thoas versucht Iphigenie von einer Heirat mit sich zu überzeugen. Sämtliche Erzählungen. Es war das Ziel der Funkfassung von Gert Westphal, die Ursprünglichkeit des Originals zu vermitteln. Read this book using Google Play Books app on your PC, android, iOS devices. Da steig ich in stiller Stund’ Auf den höchsten Berg in die Weite, Grüß Dich Deutschland aus Herzensgrund! Der Stoff ist gespickt mit epochentypischen Motiven, die dialektisch ausgearbeitet einen Einblick in die für die Romantik exemplarische Kontrastierung von Harmonie und Dissonanz geben. Zusammenfassung Literaturverzeichnis Primärliteratur Sekundärliteratur Jedoch wird sie von Anfang an mit negativen Eigenschaften beschrieben. Aus dieser spukhaften Welt der Bedrohung rettet sich Florio aber am Ende durch seine Reinheit und Frömmigkeit. Die Venus befindet sich meist in der Nähe von Weihern oder Springbrunnen, als wären diese auch für sie eine Art Lebenselixir. Motive des Venusreichs 3. Von dem zur dämonisch kokettierenden Dame verwandelten Bildnis der heidnischen Göttin wird Florio genarrt und bezaubert. Hoffmann: Der Sandmann Beschreiben Sie, wie Clara in der Novelle Einleitung Es gehört zum Wesen der Romantik, daß keine der damals gebräuchlichen Definitionen des Begriffes allgemein anerkannt wurde. [2] Pikulik, Lothar: Die Mythisierung des Geschlechtstriebes in Eichendorffs „Marmorbild“. Der Name Bianka (italienisch: weiß) – ursprünglich war auch Benigna (lat: die Gütige) erwogen worden – verweißt auf Sündlosigkeit und Keuschheit, ferner auf Abwendung des Bösen ( Weiß […] ist … [3] Sauter-Bailliet, Theresia (Hg. Das widersprüchliche Erscheinungsbild ist ein Indikator für Traum und Wirklichkeit, den Florio bis hierhin nicht erkennt, da er verblendet ist. Wohl ist die Unbeschwertheit des Naturerlebnisses ein Element auch dieses Werkes. Dabei dominiert zunächst das Gefährliche, doch diese Gefahr wird eher bejaht, wie das Untermischen von positiven Bildern – „Wälder rauschen“, „Waldesnacht“ – zeigt. Allerdings, erwiderte Fortunato, so viel man an der Anordnung des Ganzen und den noch übriggebliebenen Verzierungen abnehmen kann. 2.1 Venus Zudem ist der Wochentag, an dem Florio sie besuchen darf, ausschlaggebend. Es ist ein nahezu poetischer und auch malerischer erster Auftritt, den Eichendorff hier ausgewählt hat, um diese Frauenfigur einzuführen. : bianco) und bedeutet „die Weiße“, „die Glänzende“, „die Reine“. - Es dauert nur 5 Minuten Sie repräsentiert das Heidentum. Das Marmorbild Vorlage: Das Marmorbild (Novelle) Bearbeitung (Wort): Gert Westphal Komposition: Bernd Scholz Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm … Fortunato vs. Donati 3.5. Der vorliegende Band hilft Ihnen dabei, sich optimal auf die Prüfung vorzubereiten. Aus der erschrecklichen Stille des Grabes heißt sie das Andenken an die irdische Lust jeden Frühling immer wieder in die grüne Einsamkeit ihres verfallenen Hauses heraufsteigen und durch teuflisches Blendwerk die alte Verführung üben an jungen sorglosen Gemütern, die dann vom Leben abgeschieden, und doch auch noch nicht aufgenommen in den Frieden der Toten, zwischen wilder Lust und schrecklicher Reue, an Leid und Seele verloren, umherirren, und in der entsetzlichsten Täuschung sich selber verzehren. Dabei wird sie als Jägerin auf einem weißen Pferd, mit einem Falken auf der Hand, der mit einer goldenen Schnur an ihrem Gürtel befestigt war, beschrieben (SE, S. 56). E.T.A. Zwei junge Gesellen gingen Vorüber am Bergeshang, Ich hörte im Wandern sie singen Die stille Gegend entlang: Von schwindelnden Felsenschlüften, Wo die Wälder rauschen so sacht, Von Quellen, die von den Klüften Sich stürzen in die Waldesnacht. SE, S. 37). Kassetten-Edition: Ernst-Klett-Verlag 1987. Am Ende folgt eine Zusammenfassung der Hauptaussagen, die nach der Analyse zu Funktion und Bedeutung der Frauenfiguren getroffen werden können. Fortunato 3.2. […] Er wusste selbst nicht mehr, was er wollte, gleich einem Nachtwandler, der plötzlich bei seinem Namen gerufen wird. Venus zeigt ihre Verführungskünste insbesondere durch ihre ständig wechselnde Erscheinung. Der Morgen, das ist meine Freude! Jahrhundert, hg. Zu Eichendorffs „Marmorbild“, S. 34. Man kann trotz verwirrender Schreibstrategie, die besonders in der Szene auf dem Maskenball zu erwähnen ist, die Frauen deutlich voneinander unterscheiden, da sie komplett anders auftreten (SE, S. 47-51). Charakteristische Eigenschaften und das Erscheinungsbild der Frauenfiguren I.4. Verkörperungen heidnischen und christlichen Geistes, S. 214. Diese Kollision der Mythen und die Symbolik sind die wichtigsten Merkmale, die in Eichendorffs Werken verwendet werden. Venus 1.2. Seine Abneigung gegen das Arbeitsame drückt sich in seiner Schlaf-Sucht aus: keine Reise, keine Fahrt in der Kutsche, kein Aufenthalt in einem Garten, ohne dass er dem Schlaf verfällt: "Ich wollte mir doch Italien recht genau besehen und riß die Augen alle Viertelstunden weit auf. Das Herz mir im Leib entbrennte, Da hab’ ich mir heimlich gedacht: Ach wer da mitreisen könnte In der prächtigen Sommernacht! In: Mythos und Mythologie des 19. - Aber ihr Gesicht, dass der Mond hell beschien, kam ihm bleich und regungslos vor, fast wie damals das Marmorbild am Weiher“ (SE, S. 52). Wenn Goethe meinte, Klassik sei das Gesunde, die Romantik dagegen das Kranke, so war dies ebenso übertrieben wie die Ansicht, daß die Romantik Formlosigkeit und Auflösung an die Stelle von Gesetz und Ordnung setzte. Joseph Freiherr von Eichendorff (10 March 1788 – 26 November 1857) was a German poet, novelist, playwright, literary critic, translator, and anthologist. 1. Besonders hervorzuheben ist auch der Maskenball, bei dem Venus und Bianka zeitweise bis zur Verwechslung ineinander übergehen. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Statuenverlobung 2. SE, S. 57). [2] Auf der einen Seite stehen die zurückhaltende, unschuldige Bianka und der Sänger Fortunato und „sein frisches keckes Wesen“ (SE, S. 25), welche das Helle, Klare, Christliche und vor allem die Wirklichkeit widerspiegeln. Literaturverzeichnis: Deshalb erfasst Florio auch „ein nie gefühltes Grausen“ (SE, S.38) und er flieht. Einleitung 1. Fortunato 3.2. Dazu liegt zu Anfang der Analyse der Fokus auf dem Charakter, dem Erscheinungsbild und der Inszenierung von Venus und Bianka. Stuttgart: Reclam 2012 (= RUB 2352), S. 61. "Die Lust hat eigenes Grauen", sagt ein Vers Eichendorffs. Joseph von Eichendorff (10 marto 1788 - 26 novembro 1857) estis germana poeto, romanverkisto, dramisto, literaturrecenzisto, tradukisto, kaj antologisto. Das Marmorbild erzählt in weitgehend chronologi-scher Reihenfolge die Geschichte einer persönlichen Reifung. by De la Motte-Fouqué, published in «Frauentaschenbuch für das Jahr 1819» (1819), Aus dem Leben eines Taugenichts (Memoirs of a Good-for-Nothing) together with Das Marmorbild [...][9]. Das Lied der Gesellen, das auch hier noch weiter geht, handelt von Marmorbildern (vgl. dtv, München 2008 ISBN: 978-3-423 [5] Die Seins und Verhaltensweise der Frauenfiguren entscheidet, welchen mythischen Bereichen sie zuzuordnen sind. In Das Marmorbild wird der Tag von Fortunato und dem Blumenmädchen verkörpert, er steht für das Wirkliche und die reelle Umsetzung der persönlichen Entwicklung. Die dritte Strophe wendet sich der Ästhetik des Fremden zu: Selbst verwildernde Gärten haben ihren Reiz. In der Venus sieht Florio sein Idealbild einer Frau: Florio stand wie eingewurzelt im Schauen, denn ihm kam jenes Bild wie eine lang gesuchte, nun plötzlich erkannte Geliebte vor, wie eine Wunderblume aus der Frühlingsdämmerung und träumerischen Stille seiner frühesten Jugend heraufgewachsen. eBook Shop: Der Dichtersänger Fortunato und das Autorenschaftskonzept in Das Marmorbild von Eichendorff als Download. Vergleich der Inszenierung der Frauenfiguren 3.1 Zum Wiederholungsstil im Marmorbild 4. Z. Zu Eichendorffs „Marmorbild“, S. 41. Erkennbar ist dies an den Attributen Mariens, die Bianka in sich trägt. In den heidnischen und christlichen Frauengestalten finden wir beide Formen von Liebe versinnbildlicht.“[7], Im Zentrum des Marmorbildes sind zwei Motive verschmolzen, das der aus dem Grabe wiederkehrenden verführerischen Frau Venus und das der lebendig werdenden Marmorstatue.[8]. Im Marmorbild gibt es einen engen Zusammenhang zur Sage vom Venusberg. Zu Eichendorffs „Marmorbild“. In Joseph von Eichendorffs Novelle „Das Marmorbild“ durchlebt der Protagonist Florio die für die Literaturepoche der Romantik kennzeichnende Verwirrung, Täuschung und heftige Gefühlsbewegung, welche insbesondere in Verbindung mit dem andauernden Zwist zwischen Christentum und Heidentum stehen. Es war, als wenn mich das Posthorn bei meinem Liede aus der Ferne begleiten wollte. Jetzt eBook herunterladen & mit Ihrem Tablet oder eBook Reader lesen. 2. Zu Eichendorffs „Marmorbild“, S. 37. Werkvergleich Aufbau mit Außentext Die Aufgabenstellung „Werkvergleich“ ist bei Schülerinnen und Schülern oftmals das beliebteste Thema im Deutsch-Abitur, da es möglich ist, ihn mit ein wenig Fleiß umfangreich vorzubereiten. Die Nacht, die in dieser Novelle vom Ritter Donati und der Venus dargestellt wird, beinhaltet etwas Bedrohliches. 20). schriftstellerischen Ruhms gab . Wo findet man diesen undifferenzierten Blick auf das Marmorbild denn heute noch, möchte man fragen. Donati 3.4. 3.1. 3.1. (Entwicklungs)psychologische Lektüre 5. Einleitung 2. Der Vergleich der Venus mit einer „Najade“ ist hier sehr passend gewählt, denn diese sind laut griechischer Mythologie Nymphen, die über Gewässer herrschen und sterben, falls das Gewässer austrocknen sollte. [9] Breuer, Dieter: Zum Venus-Mythos bei Eichendorff und Heinse. Seine Aussage, „Um deinetwillen halt ich länger nicht Die Menge, die das Opfer dringend fordert.“ (V. 520f) verdeutlicht diese übermächtige und wütende Stellung Thoas noch einmal. Statuenverlobung 2. Schwarz-Weiss-Malerei? ): Die Frauen im Werk Eichendorffs. Da er von der Begegnung mit Bianka am selben Abend noch romantisch erregt war, war er ein leichtes Ziel: Ein tiefes, unbestimmtes Verlangen war von den Erscheinungen der Nacht in seiner Seele zurückgeblieben. Die geistige … Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Schulz; Marlies Kranz. Motive des Venusreichs 3. I … Diese beginnt mit der abendlichen Ankunft des Helden in der toskanischen Stadt Lucca, und sie endet nach Ablauf (Entwicklungs)psychologische Lektüre 5. - Publikation als eBook und Buch Florio wird während seines Aufenthalts in Lucca auf die Probe gestellt, sowohl in religiöser, als auch moralischer Sicht. „Das Parfum war ekelhaft gut“ (S. 79) $\rightarrow$ Die Gegensätzlichkeit der Begriffe spiegelt einen inneren Zwiespalt wieder und hebt zugleich die Aussage … E.T.A. Band 118. Venus kann auch als eine Art Jägerin verstanden werden. Frankfurt a. M.: Klostermann 1979 (= Studien zur Philosophie und Literatur des neunzehnten Jahrhunderts), S. 172. d) Nehmen Sie Stellung zu der Aussage, dass sowohl Scottie in Vertigo als auch Florio in Das Marmorbild an ihrem Frauenbild scheitern. Aus dem marmornen Venusbild wird in Florios Vorstellung eine lebendige „hohe schlanke Dame von wundersamer Schönheit“ (SE, S.42). Die Primärliteratur wird von nun an folgendermaßen kenntlich gemacht: (SE, Seite). Der Gesang der Venus lockt Florio zu ihr. I.4. Und die gibt es: Gewohnt fundiert ist etwa der Beitrag Primärliteratur Verkörperungen heidnischen und christlichen Geistes. Sie sang… Literaturverzeichnis: Das Überleiten von Argumenten wegen deshalb infolgedessen dazu kommt noch, dass.. weiterhin eine Folge davon das hat die Auswirkung, dass.. das liegt daran ein weiteres Argument dafür ist… unter Umständen außerdem So mündet die Erzählung in Eichendorffs Überzeugung, daß diese Elemente stärker sind als die Macht der Finsternis. Die Veränderung der Venus wird durch die Veränderung der Natur verdeutlicht, was sich in starkem Wind und seltsamer Beleuchtung durch den Mond äußert (SE, S. 38). Motivischer und Stofflicher Hintergrund 1.1. Von dieser Erzählung sagte ihr Verfasser, Joseph von Eichendorff, als er sie zur Veröffentlichung anbot, er betrachte sie nur "als einen Spaziergang in amtsfreien Stunden ins Freie hinaus". Der herausstechende Wiederholungsstil ist Teil dieses Analyseschrittes. In diesem Umfeld gehen einige hervorragende Texte etwas unter. 3.1 Zum Wiederholungsstil im Marmorbild, 4. Selbst das schöne Leben im Garten hat einen Makel, dass er nämlich "leider ziemlich viel zu tun" hat. Ihre „narzißhafte Selbstbespiegelung“[10] zeigt Parallelen zum Narziß-Mythos, hinzu kommen ihre „todbringende Schönheit“[11] und ihre „dämonische Verführungskunst“[12]. Einleitung 1. Aber die 1) An Dr. Balthasar Elischer, 14. Florios Idealbild scheint lebendig geworden zu sein. Wie ist Axels Aussage auf den vier Ebenen (Sach-, Selbstkundgabe-, Beziehungs Das Marmorbild kann in diesem [4] Aufschluss darüber bietet der Sänger Fortunato am Ende der Novelle: Jene Ruine, sagte endlich Pietro, wäre also ein ehemaliger Tempel der Venus, wenn ich Euch sonst recht verstanden? Die Szenerie erinnert stark an deren ersten Begegnung am Weiher, denn Venus saß als Griechin verkleidet auf dem Becken eines Springbrunnen und spielt im Mondlicht mit einer Rose im Wasser (SE, S. 50). Als Voraussetzung dazu mußte die Form in ihrer Verbindung aus Bericht und Dialog bewahrt bleiben. Die Symbolik, die Eichendorff nutzt, um den Kontrast zwischen heidnisch-christlich, unmoralisch-moralisch, Sexualität-Keuschheit und auch Traum und Wirklichkeit herauszustellen, beginnt schon bei der Namensgebung der Protagonisten, hinzu kommen noch charakteristische und äußerliche Merkmale, sowie die Inszenierung der jeweiligen Figuren durch ihre Umgebung. (S. 40) [S. 37] gemäss dem Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun (=> siehe Deutsch BM Grundlagenbuch, S. 81-83). Auf der anderen Seite wird er von der heidnischen Verführerin Venus, die als wunderschönes Marmorbild dargestellt wird, welches in Florios Vorstellung lebendig wird und ihn in ihren Bann zieht, und dem dunklen, mysteriösen Ritter Donati in eine Traumwelt gelockt, sodass er sich immer weiter von der realen Welt entfernt und fast verloren geht. das Symposium nicht nur sorgfältig vorbereitet, organisiert und die Druck legung dieses Tagungs-Bandes besorgt, sondern zugleich über und mit Eichendorff die polnisch-deutsche Verständigung über … ): Die Frauen im Werk Eichendorffs. Sie ist auf der Jagd nach Jünglingen. Also wir haben zum Marmorbild mal mehrere Seiten bekommen, auf denen unter anderem auch die Antithese: z.B. ): Die Frauen im Werk Eichendorffs. [8] Woesler, Winfried: Frau Venus und das schöne Mädchen mit dem Blumenkranze. Bianka vs. Venus 4. Schlusswort 7. Bei Alewyn und Seidlin heißt es: Der neueren Forschung verdanken wir durch ihre intensive Textanalyse wertvolle Einsichten in die Eichendorffsche Dichtung, deren Haupteigenschaften […] Magie und Symbolik, deren Bilder Hieroglyphen, deren Landschaften sichtbare Theologie sind.[3]. Das Mädchen mit dem Blumenkranz im Buch „Das Marmorbild“ heißt Bianka. In ihrem marmornen Schloss kann sich die Venus perfekt inszenieren: [1] Schultz, Hartwig (Hg. [13] Sauter-Bailliert, Theresia (Hg. In der Nacht schläft Florio „unter den seltsamsten Träumen ein“ (SE, S.38). Eichendorff was one of the major writers and critics of Romanticism Ever since their publication and up to the present day, some of his works have have been very popular in Germany. [14] Masken verhüllen das wahre Gesicht und tragen zur perfekten Täuschung immens bei. Bianka 3.3. Der erste Auftritt der Venus sagt viel aus über ihre Seinsweise. d) Nehmen Sie Stellung zu der Aussage, dass sowohl Scottie in Vertigo als auch Florio in Das Marmorbild an ihrem Frauenbild scheitern. [15] Woesler, Winfried: Frau Venus und das schöne Mädchen mit dem Blumenkranze. Sie repräsentiert das Heidentum und die heidnische Form der Liebe.  (Allgemeine und germanistische Literaturwissenschaft).